Das Commando 1924

Alles was nichts mit Handball zu tun hat.
Antworten
Sven434
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 352
Registriert: 15.02.2009 06:15
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Sven434 » 22.03.2013 00:20

Ich denke auch das das Sicherheitskonzept im Vorfeld nicht gut war.
Wieso darf das Commando durch Lübbecke laufen ?
In Minden werden die Suptras direkt vor die Halle gefahren und von dort nach Hause gebracht und das wäre hier in Lübbecke auch gut Möglich. Dann würde garnicht die Möglichkeit bestehen aufeinander zu treffen und es wäre Ruhe.

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Commando 1924

Beitrag von 1912 » 22.03.2013 00:48

Auch deswegen schrieb ich, dass das Problem vielschichtig ist und nicht eindimensional betrachtet werden darf.

Die Grundfragen sind für mich:

Wollen wir als Gesellschaft und Handballfans es als selbstverständlich hinnehmen, dass beim Derby überhaupt Sicherheitskonzepte, die über den normalen Ordnungsdienst hinausgehen, nötig sind; wir also die Gewaltbereitschaft und das eindeutige Überschreiten einer klaren Grenze einiger weniger (auch innerhalb der Gruppen) als gegeben hinnehmen und davor resignieren?

Wenn nicht, wie lösen wir das Problem sinnvoll und angemessen?

Dass zwei Probleme abermals (!) da sind, lässt sich nicht mehr wegdiskutieren: die Gewalt und das Scheitern des Dialoges.

Ich meine aber, im Gegensatz zum Fußball ist es noch nicht zu spät, die Probleme verträglich zu lösen - Einsehen und Bereitschaft der Gruppen vorausgesetzt. Die "faulen Äpfel" müssen aussortiert werden. Dabei müssen diejenigen Gruppenmitglieder helfen, die es ernst mit der angeblichen Gewaltfreiheit und der Unterstützung des Vereins und der Mannschaft meinen. Denen es um das Eigentliche und den Bestand der Gruppe selber geht. Hilfe durch gruppeninterne Maßnahmen, die aber nach außen glaubhaft gemacht werden müssen.

Helfen sie nicht, ist "Sippenhaft" - sprich Ausschluss der gesamten Gruppe - die einzige Lösung, wenn wir nicht resignieren wollen. Schade ist das dann um den weit überwiegenden harmlosen Teil, der nur gute Stimmung machen und wirklich das Team unterstützen will.

Meine Meinung!
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
Tortenhuber
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1269
Registriert: 23.12.2002 21:15
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Isenstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Tortenhuber » 22.03.2013 06:57

Tortenhuber hat geschrieben:Aber auch hier die Frage: Wo ist dort ein Polizist ?! Es stellt sich immer mehr die Frage, ob hier nicht das Sicherheitskonzept total versagt hat.
Zudem muß ich auch sagen, dass wir in Minden immer wieder in unsere Reihen gedrückt wurden, damit die Gänge frei blieben. In Lübbecke durften sich die Mindener ganz locker in die Gänge stellen.
Heute steht auch ein Leserbrief zu dem Thema in der NW. Hier ein Auszug daraus:
Weiterhin ärgerte mich, dass die meisten Handballfans aus Minden im sogenannten Gästeblock D der Merkurarena Sitzplatzkarten im Preis von 20 Euro erworben hatten, diese Sitzplätze gar nicht benutzten konnten. Der Gästeblock war auch für ein ausverkauftes Derby überbelegt worden. Sicherheitskonzepte zumindest in dem Gästeblock D waren nicht erkennbar bzw. vorhanden. Fluchtwege bzw. der Aufgang zu den Plätzen war mit Stehplatzkartenbesitzern doppelt belegt worden. Da wir auch viele ältere Fans (Rentner), aber auch Kinder dabei hatten, ist dies ein sehr bedauerlicher Punkt, der für nächste Bundesligaspiele des TuS N-Lübbecke überdacht bzw. überarbeitet werden sollte, gerade nach den schrecklichen Bildern, die wir immer noch aus Duisburg bei der Love-Parade in Erinnerung haben.“
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure -
Als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz
SLIME - Gerechtigkeit

Killepitsch
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.2011 21:54
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Killepitsch » 22.03.2013 07:15

1912 hat geschrieben: Ich meine aber, im Gegensatz zum Fußball ist es noch nicht zu spät, die Probleme verträglich zu lösen - Einsehen und Bereitschaft der Gruppen vorausgesetzt. Die "faulen Äpfel" müssen aussortiert werden. Dabei müssen diejenigen Gruppenmitglieder helfen, die es ernst mit der angeblichen Gewaltfreiheit und der Unterstützung des Vereins und der Mannschaft meinen. Denen es um das Eigentliche und den Bestand der Gruppe selber geht. Hilfe durch gruppeninterne Maßnahmen, die aber nach außen glaubhaft gemacht werden müssen.

Helfen sie nicht, ist "Sippenhaft" - sprich Ausschluss der gesamten Gruppe - die einzige Lösung, wenn wir nicht resignieren wollen. Schade ist das dann um den weit überwiegenden harmlosen Teil, der nur gute Stimmung machen und wirklich das Team unterstützen will.

Meine Meinung!
Absolute Zustimmung! Nur: nach den letzten Ausschreitungen beim Derby hat man es doch schon mit Gesprächen und Einsicht versucht, verbunden mit einem längeren Hallenverbot.

Den Erfolg hat man ja aktuell gesehen. Sehr eingeschränkte Lernfähigkeit der Betroffenen würde ich das mal nennen.

Benutzeravatar
Benni
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 3913
Registriert: 20.12.2002 08:13
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gestringen
Kontaktdaten:

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Benni » 22.03.2013 14:49

Und mal wieder musste ich gestern meine Gedanken an diese Idioten verschwenden. Mal wieder neue Aspekte.

Aspekt 1: Ein Mannschaftskamerad von mir, der nach unserem Spiel in der Stadtsporthalle gegen Helges "TuS ohne N" mit einigen anderen Kameraden am Auto stand um das Nachspielbier zu trinken musste verhindern, dass eine Holzlatte als Schlagwaffe benutzt wurde, die neben obigen Parkplatz lag. Es blieb glücklicherweise bei einem Wortgefecht.

Aspekt 2 bedrückt mich da schon mehr: Als Jugendtrainer musste ich beim Training meiner Mädchen den Eltern viel Rede und Antwort stehen.... man könne die Kinder da nicht mehr hingehen lassen. Es hilft den Eltern herzlichst wenig, dass das nur ein paar Idioten sind. Die Angst bleibt gleich.

Zum Video: Während der Aufnahme stand ich an der Bratwurstbude. Aus dieser Richtung kamen mindestens sieben, acht Polizisten angerannt...zusammen mit Armin. Das Sicherheitskonzept mag dennoch Mängel gehabt haben! Aber ich wiederhole mich: Wieso brauche wir überhaupt die Polizei?
Wenn die Klügeren immer nachgeben geschieht nur das was die Dummen wollen.

Aber ich hab ja keine Ahnung!!!

Ultras Raus!!!

Benutzeravatar
Stefan
Trainer
Trainer
Beiträge: 3381
Registriert: 20.12.2002 00:33
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Stefan » 26.03.2013 15:33

Mehr als interessant dürfte in diesen Zusammenhängen auch der Beschluss des BGH sein
(Bundesgerichtshof, Beschluss vom 20.02.2013 - 1 StR 585/12 -)

http://www.kostenlose-urteile.de/Beschluss15495

"Kurzfassung": Jeder, der sich verabredet haut, macht sich strafbar.
the eagle has landed

Killepitsch
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.2011 21:54
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Killepitsch » 26.03.2013 15:55

Stefan hat geschrieben:Mehr als interessant dürfte in diesen Zusammenhängen auch der Beschluss des BGH sein
(Bundesgerichtshof, Beschluss vom 20.02.2013 - 1 StR 585/12 -)

http://www.kostenlose-urteile.de/Beschluss15495

"Kurzfassung": Jeder, der sich verabredet haut, macht sich strafbar.
Yep, habe ich heute auch schon gehört. Absolut richtig in meinen Augen. Nur weil die es in Ordnung finden, sich gegenseitig auf die Fresse hauen, kann das trotzdem nicht erlaubt sein. 1. kann es Unschuldige treffen, 2. muß die Polizei doch einschreiten, 3. müssen die Behandlungskosten ja von der Allgemeinheit mit bezahlt werden.

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Commando 1924

Beitrag von 1912 » 27.03.2013 00:01

Schöne Klarstellung des obersten Gerichts für Fälle der erklärten gegenseitigen Billigung (Stichwort: "Ehrenkodex"). Hier wird eine vermeintliche Strafbarkeitslücke für den Fall der "Verteidigungslinie Paragraf 228" zugeschüttet.

Beruft sich niemand auf 228, ist die Strafbarkeit für den überführten Einzeltäter (Schläger) eh gegeben. Die Mitläufer trifft es wegen Landfriedensbruchs (125). Ebenso, wenn bei einer Schlägerei jemand Opfer einer schweren Körperverletzung wird, also z.B. ein Auge verliert (231). Dann reicht es, "mitgegangen" oder Mitläufer zu sein, ohne selbst das Opfer geschlagen zu haben. Es genügt u.U., auf einem Foto erkannt zu werden, um eine massive Strafe zu bekommen.

Aber auch ein "einfacher" Landfriedensbruch ist keine Lappalie. Ich denke, dass man gut vertretbar zu dem Ergebnis kommen könnte, dass ein solcher in unserem Fall gegeben war.

http://dejure.org/gesetze/StGB/125.html
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Tus123
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 180
Registriert: 11.11.2011 21:29
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Tus123 » 28.03.2013 12:26

Das Commando erhält Hausverbot in der Merkur-Arena. Die Suptras stehen unter Beobachtung!

nw-news.de/sport/lokalsport/sport_luebb ... becke.html

joerg1903
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1323
Registriert: 22.12.2002 21:23
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Lübbecke

Re: Das Commando 1924

Beitrag von joerg1903 » 28.03.2013 12:36

Tus123 hat geschrieben:Das Commando erhält Hausverbot in der Merkur-Arena. Die Suptras stehen unter Beobachtung!

nw-news.de/sport/lokalsport/sport_luebb ...
Gut so.

Killepitsch
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.2011 21:54
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Killepitsch » 28.03.2013 14:08

Tus123 hat geschrieben:Das Commando erhält Hausverbot in der Merkur-Arena. Die Suptras stehen unter Beobachtung!

nw-news.de/sport/lokalsport/sport_luebb ...
In meinen Augen inkonsequent. Beide hätten erstmal von draußen aus zugucken müssen.

Pascal
Regionalligaspieler
Regionalligaspieler
Beiträge: 88
Registriert: 16.05.2011 20:11
Geschlecht: Männlich

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Pascal » 28.03.2013 15:37

Ich bin auch der Meinung das beide Gruppierungen wegen den Vorfällen raus müssten. Sowas gehört in keine Halle. Finde es sehr bedauerlich das der DHB Vizepräsident solche Gruppierungen auch noch unterstützt. Bin der Meinung im Handball sollte man aufwachen und denen hallenverbot erteilen ansonsten stehen wir in ein paar Jahren da, wo der Fußball momentan steht.

simonUK
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 430
Registriert: 14.11.2007 20:57
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Münster

Re: Das Commando 1924

Beitrag von simonUK » 28.03.2013 22:50

Nachdem es vorige saison so hoch und heilig hieß: "Suptras, eine dämliche Aktion und der Ofen is definitiv aus!" ist das das falsche Signal. Auch wenn die Suptras nicht aktiv geprügelt haben (?), es waren ihre "Kumpane" die dort gehauen haben. Dadurch dass man die Suptras nicht bestraft für die Aktion sendet man das gleiche Bild wie Hotti in Minden...
Gruß
Simon

Benutzeravatar
Miriam
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 3203
Registriert: 20.12.2002 06:59
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Frotheim
Kontaktdaten:

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Miriam » 29.03.2013 13:03

Killepitsch hat geschrieben:
Tus123 hat geschrieben:Das Commando erhält Hausverbot in der Merkur-Arena. Die Suptras stehen unter Beobachtung!

nw-news.de/sport/lokalsport/sport_luebb ...
In meinen Augen inkonsequent. Beide hätten erstmal von draußen aus zugucken müssen.
Hätte man auch anders haben können, wenn man das Hausverbot nicht aufgehoben hätte. Auch ich hätte die Suptras erstmal draußen gelassen. Denn auch wenn sie sich nicht geprügelt haben, sondern ihre "Kumpels" aus Duisburg oder sonst wo, sind sie für die verantwortlich, weil die unter denen "mit gelaufen" sind.

Und das unter Beobachtung stehen ist das falsche Signal.
There is only one Frank Løke, one Frank Løke, walking alone, singing a song: Walking in the Løke-Wonderland :-)

Killepitsch
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.2011 21:54
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Killepitsch » 29.03.2013 13:41

Miriam hat geschrieben:
Killepitsch hat geschrieben:
Tus123 hat geschrieben:Das Commando erhält Hausverbot in der Merkur-Arena. Die Suptras stehen unter Beobachtung!

nw-news.de/sport/lokalsport/sport_luebb ... :293df934]
In meinen Augen inkonsequent. Beide hätten erstmal von draußen aus zugucken müssen.
Hätte man auch anders haben können, wenn man das Hausverbot nicht aufgehoben hätte. Auch ich hätte die Suptras erstmal draußen gelassen. Denn auch wenn sie sich nicht geprügelt haben, sondern ihre "Kumpels" aus Duisburg oder sonst wo, sind sie für die verantwortlich, weil die unter denen "mit gelaufen" sind.

Und das unter Beobachtung stehen ist das falsche Signal.
Ich dachte auch, sie würden nach dem letzten Hausverbot weiter unter Beobachtung stehen. Und jetzt stehen sie nach einem erneuten Vorfall unter Beobachtung? Naja, der TUS wird schon wissen was er tut. Oder auch nicht.

Antworten