Das Commando 1924

Alles was nichts mit Handball zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Benni
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 3913
Registriert: 20.12.2002 08:13
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gestringen
Kontaktdaten:

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Benni » 17.03.2013 20:29

Wir sind nun also soweit dass man sich als Anhänger eines Handballvereins nicht mehr in einer anderen Stadt aufhalten dürfen, ohne Angst zu haben.
Was sich da BEIDE Gruppen gestern geliefert haben war einfach nur beschämend und mir braucht niemand etwas Anderes erzählen denn ich habe es mit eigenen Augen gesehen.Als ich zur Halle kam wartete am Schild "Kreissporthalle schon eine Gruppe mit Kapuzen und Lederhandschuhen auf das Kommando. Da war mir klar was passieren würde....und so kam es.
Wenn die Klügeren immer nachgeben geschieht nur das was die Dummen wollen.

Aber ich hab ja keine Ahnung!!!

Ultras Raus!!!

Benutzeravatar
Miriam
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 3203
Registriert: 20.12.2002 06:59
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Frotheim
Kontaktdaten:

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Miriam » 17.03.2013 20:43

So was ist einfach nur arm! Was ich allerdings nicht verstehen kann, warum wurde das Hallenverbot kurzfristig aufgehoben? Da müssen sich die Herren Feric, Kölling und Bredemeier auch einen gewaltig großen Schuh mit anziehen!

@ Robin Man muss sich auch provozieren lassen wollen. Nur weil mich einer beschimpft etc flippe ich gleich nicht aus! Lächerlich! Und das passiert einem als St. Pauli Fan öfter mal


Spiel war absolut fantastisch und die Stimmung auch!
Zuletzt geändert von Miriam am 17.03.2013 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
There is only one Frank Løke, one Frank Løke, walking alone, singing a song: Walking in the Løke-Wonderland :-)

Sprinter Jens
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 3243
Registriert: 17.04.2010 17:32
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Espelkamp

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Sprinter Jens » 17.03.2013 20:43

Da kann man nur den Kopf schütteln!!!

Ich hoffe einfach, dass die Verantwortlichen Konsequenzen daraus ziehen!!!

Nämlich dann braucht man sich auch nicht wundern, warum Familien mit ihren Kindern nicht mehr zum Handball kommen.

Sportliche Rivalität JA, aber Krawall NEIN!!! - Es ist einfach Schade, dass der Sport durch solche Dinge in den Hintergrund tritt :(.

Unter diesen Voraussetzungen brauche ich das DERBY NICHT MEHR!!!
Zuletzt geändert von Sprinter Jens am 17.03.2013 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Commando 1924

Beitrag von 1912 » 17.03.2013 20:51

Ich warte noch auf eine gemeinsame Erklärung der Ultras mit dem Wortlaut:
"Es ist gar nichts passiert. (Und wenn, dann haben die anderen angefangen.) Der Polizeieinsatz war nicht notwendig und völlig überzogen. Gewalt ging nur von der Polizei aus."
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
christian
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 974
Registriert: 20.12.2002 16:41
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Das Commando 1924

Beitrag von christian » 17.03.2013 21:00

1912 hat geschrieben:Ich warte noch auf eine gemeinsame Erklärung der Ultras mit dem Wortlaut:
"Es ist gar nichts passiert. (Und wenn, dann haben die anderen angefangen.) Der Polizeieinsatz war nicht notwendig und völlig überzogen. Gewalt ging nur von der Polizei aus."
Naja 1912, sowas ähnliches gibts schon:

http://suptras.blogspot.de/2013/03/minden-home.html

@Benni Die wollten sich nur mit Bier und Bratwurst versorgen. War doch kalt, da kann man doch mal die Lederhandschuhe anlassen.

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Commando 1924

Beitrag von 1912 » 17.03.2013 21:21

[...]Da die Polizei dann so naiv war und meinte, mit 4 Streifenpolizisten - so viel zum massiven Sicherheitsaufgebot - eine Konfrontation mit den Mindenern und uns verhindern zu können, kam es in der Nähe der Halle zu einem Angriff der Mindener. [...]
Stimmt, die Polizei war schuld!!!
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
Stefan
Trainer
Trainer
Beiträge: 3381
Registriert: 20.12.2002 00:33
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Stefan » 17.03.2013 21:23

Ich kommentiere so etwas nicht weiter, Ultragruppierungen stellen sich immer und überall nur als Opfer dar, niemals als Täter. Nur komisch, dass sich immer nur alle verteidigen müssen ...
the eagle has landed

Benutzeravatar
Robin
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1416
Registriert: 08.12.2007 14:19
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Robin » 17.03.2013 21:33

Miriam hat geschrieben:So was ist einfach nur arm! Was ich allerdings nicht verstehen kann, warum wurde das Hallenverbot kurzfristig aufgehoben? Da müssen sich die Herren Feric, Kölling und Bredemeier auch einen gewaltig großen Schuh mit anziehen!

@ Robin Man muss sich auch provozieren lassen wollen. Nur weil mich einer beschimpft etc flippe ich gleich nicht aus! Lächerlich! Und das passiert einem als St. Pauli Fan öfter mal


Spiel war absolut fantastisch und die Stimmung auch!
Ich persönlich habe mich von den Commando Leuten Nachmittags in der Innenstadt gar nicht provozieren lassen und bin einfach an denen vorbeigegangen. Trotzdem ist es wirklich bedenklich das diese Penner einem in einer dunklen Gasse auflauern und einen durch die eigene Stadt jagen können. Sowas würden die Suptras in Mixxen niemals machen.

simonUK
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 430
Registriert: 14.11.2007 20:57
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Münster

Re: Das Commando 1924

Beitrag von simonUK » 18.03.2013 09:21

Es ist also soweit, Willkommen im Kreissportstadion beim Derby......

Vorab, ich halte absolut nix von dieser Entwicklung und ich sehe da durchaus auch dass beide Gruppen ihren Teil dazu beitragen.Aber ich muss Robin hier recht geben, ob das mit der De-Eskalation aber immer so einfach ist, lasse ich mal in den Raum gestellt.

Übrigens gehe ich selten mit den Suptras konform, Maik kann bestätigen dass er mehrmals "Schlach in Nacken" von mir gekriegt hat, aber ich fand es schon erschreckend, dass das Commando so ohne weiteres auf die Heimseite gelangen konnten. Man wusste sehr wohl im Voraus, dass das Commando gewaltbereit und suchend war, ebenso wie die Suptras, und hätte dementsprechend Kräfte auffahren lassen müssen, besser noch, das Commando darf weiterhin nicht in die Halle.

Armin kann wenigstens in den Spiegel gucken, der war an vorderster Front um die Situation zu beruhigen, ob das andere können, lasse ich einfach mal in den Raum gestellt :D
Aber dass Hotti Beratungsresistent ist, dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
Gruß
Simon

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Commando 1924

Beitrag von 1912 » 18.03.2013 14:32

Die gesamte Thematik ist vielschichtig und sollte nicht eindimensional betrachtet werden.

Ich hoffe, die Verantwortlichen (Vereine, Gruppen, Polizei) nehmen sich gemeinsam die Zeit für eine strukturierte, sorgfältige und gründliche Analyse der aktuellen Geschehnisse und des Gesamtzusammenhangs, damit das "tägliche grüßende Murmeltier" Ultra-Ausschreitungen endgültig im Winterschlaf bleibt ...

... und um herauszufinden, ob ein "schlafendes Murmeltier" überhaupt ein gemeinsames Ziel ist!

Von der glaubhaften Beantwortung (auch durch Taten) dieser Kernfrage hängt sicher ab, wie es weiter geht.
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
Robin
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1416
Registriert: 08.12.2007 14:19
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Robin » 18.03.2013 16:45

Es ist mir auch zwei Tage nach dem Derby immer noch absolut unverständlich, wie man diese Typen wieder in unsere Halle lassen konnte. Da war der Ärger doch schon von vornherein vorprogrammiert. Aber nein unsere Verantwortlichen haben natürlich aus den Derbys der vergangenen Jahre nichts gelernt!

Benutzeravatar
Benni
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 3913
Registriert: 20.12.2002 08:13
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gestringen
Kontaktdaten:

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Benni » 18.03.2013 16:48

Ich habe nun zwei Nächte drüber geschlafen und muss das Thema dann noch mal aufgreifen.
Vorne weg zur fairen Einordung: Ich bin eines der offensichtlich aussterbenden Mitglieder der Handball-Familie, in der alle Fans untereinander gemeinsam Spaß an einem gemeinsamen Hobby haben wollen, und ein absoluter Gegner von Ultragruppierungen und jeder Form von Gewalt.

Ich fand die Entwicklung der Suptras in unserer Halle in der letzten Zeit eigentlich recht positiv. Zwar wird es zwischen mir und dieses Gruppierungen immer Meinungsverschiedenheiten geben, aber ich dachte wirklich, ich könnte mich mit dem Status Quo vor diesem zumindest arrangieren, auch wenn mir nicht alles gefällt.

Erste Zweifel bekam ich dann allerdings schon bei der Ankündigung des Derbymarsches. Auf dem Weg von der Stadtsporthalle zur Kreissporthalle zusammen mit zwei Mannschaftskameraden (plus Kind) wurden meine Zweifel allerdings Gewissheit. 25-30 vermummte Personen (bevorzugte Kleidung Kapuzenpulli und Lederhandschuhe) warteten offensichtlich auf irgendwas oder eher irgendwen. Nur zwei Minuten später als wir gerade an der Bratwurstbode standen war offensichtlich auf Wen oder Was gewartet wurde: Auf die Gegengruppierung....sofort rannte man aufeinander los und wemmste sich. Sofort reagierte die Polizei, aber so schnell ließ sich das Getümmel trotz Hunden und Schlagstöcken nicht voneinander lösen. Einem wütender Armin Gauselmann (meinen Respekt) gelang es dann die Suptras in die Halle zu "bitten".
Es war kurz aber heftig... so heftig wie ich es bei einem Handballspiel noch nicht erlebt habe.

Einige der Vermummten erwiesen sich dann ja als MSV Duisburg-Fans(???, Ultras ??? Hools???). Ich brauchte einige Zeit um auf die Verbindung zwischen Duisburg und Nettelstedt zu finden, aber ich habe sie dann ja doch gefunden. An Handball hatten die dann ja nur wenig Interesse, so deute ich zumindest die schlafenden Gestalten hinter den Fanblöcken.

Ich lasse mir von NIEMANDEM erzählen, dass die wegen des Sports in Lübbecke waren. Und falls (meine Augen sagten was Anderes) KEIN Suptra an der Prügelei beteiligt war, dann frage ich mich wieso lädt man dann diese Gruppe(n) ausgerechent zu diesem Spiel ein. Auch in diesem Fall tragen die Suptras Nettelstedt die Verantwortung, ebenso wie das Commando 1924.

Ich habe schon einige verharmlosende Berichte und Erzählungen zu dem Vorfall gelesen, die kann ich dieses Mal aber nicht gelten lassen, denn ich habe diese Prügelei mit eigenen Augen gesehen und nicht davon gehört.....und auch die gleich folgenden Artikel, die alles was ich schreibe widerlegen werden mir nur noch ein Kopfschütteln herbeirufen.

Der Bericht im Suptra-Blog spricht für sich. Dort wird (wie üblich) von einer naiven Polizei berichtet. Angeblich sollen nur vier Streifenpolizisten dort gewesen sein.... es waren ungleich mehr. Vielleicht mag das Konzept der Polizei Fehler beinhaltet haben (mag ich nicht zu beurteilen), aber aus Sicht beider Ultra-Gruppierungen war man aber offensichtlich nicht auf "Deeskalation" aus. Und allein die Tatsache, dass wir die Polizei brauchen (und das tun wir) ist mir Übel genug.

Ich wünsche mir nun das Minden absteigt, nicht wegen des Teams, der Fans oder sonst etwas... sondern weil ich solche Vorfälle nicht brauche.

Ultras Raus!
Benni
Wenn die Klügeren immer nachgeben geschieht nur das was die Dummen wollen.

Aber ich hab ja keine Ahnung!!!

Ultras Raus!!!

Mareike
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 309
Registriert: 18.09.2004 18:16
Wohnort: Isenstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Mareike » 18.03.2013 18:20

.... die Duisburger sind doch schon seit fast nem Jahr bei jedem Heimspiel und bei vielen Auswärtspielen dabei...wundert mich das ihr die am Samstag zum ersten mal wahrgenommen habt ;-)

Sven434
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 352
Registriert: 15.02.2009 06:15
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Sven434 » 18.03.2013 18:26

Sie waren zumindest nicht das erste mal da.

Benutzeravatar
Benni
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 3913
Registriert: 20.12.2002 08:13
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gestringen
Kontaktdaten:

Re: Das Commando 1924

Beitrag von Benni » 18.03.2013 19:02

ob das die Sache nun besser oder schlechter macht lasse ich mal dahingestellt.... demnach müsste man also davon ausgehen, dass diese Gewaltbereitschaft doch aus dem internen Suptras-Kreis kommt und außerdem nicht aufs Derby begrenzt ist???
Wenn die Klügeren immer nachgeben geschieht nur das was die Dummen wollen.

Aber ich hab ja keine Ahnung!!!

Ultras Raus!!!

Antworten