Borussia Dortmund steht kurz vor dem Kollaps

Alles was nichts mit Handball zu tun hat.
Benutzeravatar
Kutte
Trainer
Trainer
Beiträge: 3417
Registriert: 21.12.2002 15:47
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Borussia Dortmund steht kurz vor dem Kollaps

Beitrag von Kutte » 17.02.2005 11:02

Die Lage von Borussia Dortmund wird zusehends dramatisch. Wie der einzige deutsche börsennotierte Fußballclub erklärte, hat die Finanzsituation Existenz bedrohende Züge angenommen. Der Kurs der BVB-Aktie bricht ein.

Frankfurt am Main/Dortmund - Der von hohen Schulden belastete Fußballbundesligist Borussia Dortmund (BVB) befindet sich nach eigenen Angaben in einer existenzbedrohenden Ertrags- und Finanzsituation.

Da keine Investoren für den Rückkauf des Westfalenstadions gefunden worden seien, stünden die Mittel zur Bedienung teilweise bereits fälliger Verpflichtungen und zur Abdeckung notwendiger Investitionen bis Jahresmitte nicht zur Verfügung, erklärte der BVB. Allein für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2004/2005 sei mit einem operativen Verlust von 27,2 Millionen Euro zu rechnen, erklärte das Unternehmen am Donnerstag in einer Pflichtmitteilung.

Ohne Sanierungsmaßnahmen sei per 30. Juni 2005 ein Gesamtfehlbetrag von 68,8 Millionen Euro zu erwarten. Damit sei unter Berücksichtigung der Verluste aus Vorjahren rund 79 Prozent des eingezahlten Kapitals der Aktionäre aufgezehrt. Zugleich gebe es bis Ende Juni 2005 Verpflichtungen in Höhe von 29,7 Millionen Euro, "die derzeit nicht zur Verfügung stehen". [...]

Quelle:
SpOn
Hätte nicht gedacht, dass es so schlecht um Dortmund steht. Was haben die denn mit der ganzen Kohle aus dem Börsengang gemacht? Bin mal auf die PK um 14:00 gespannt.
Bunch together a group of people deliberately chosen for strong religious feelings, and you have a practical guarantee of dark morbidities expressed in crime, perversion and insanity. - H. P. Lovecraft

Tobbe
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1097
Registriert: 10.02.2004 17:25
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobbe » 17.02.2005 13:20

Ach, ist das eine Genugtuhung :mrgreen:

Wiegmann
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1372
Registriert: 20.12.2002 13:54
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiegmann » 17.02.2005 20:26

wenns nach homm geht soll dortmund bald FC Dortmund heissen !
was fürn schei.... das lassen die fans sich nicht gefallen dann lieber regional liga!

Benutzeravatar
Tortenhuber
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1269
Registriert: 23.12.2002 21:15
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Isenstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Tortenhuber » 17.02.2005 21:05

Ich bin seit 1983 BvB-Fan und habe viele Höhen und Tiefen mitgemacht, jedoch habe ich diesmal wirklich die Befürchtung das das der Untergang ist. :(
MEIER RAUS !!!
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure -
Als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz
SLIME - Gerechtigkeit

Benutzeravatar
Benni
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 3913
Registriert: 20.12.2002 08:13
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gestringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Benni » 18.02.2005 07:34

christian.w hat geschrieben:wenns nach homm geht soll dortmund bald FC Dortmund heissen !
was fürn schei.... das lassen die fans sich nicht gefallen dann lieber regional liga!
Das glaubst du doch wohl selbst nicht!
Wenn die Klügeren immer nachgeben geschieht nur das was die Dummen wollen.

Aber ich hab ja keine Ahnung!!!

Ultras Raus!!!

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von 1912 » 18.02.2005 09:36

Wer derartige Misswirtschaft betreibt, muss den Laden eben zumachen!
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
Kevin -
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 243
Registriert: 05.01.2005 11:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin - » 18.02.2005 14:04

Das beschreibt die Situation des BVB am besten:
Bild

Bundesliga ohne BVB? Absolut vorstellbar!
^^

Wiegmann
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1372
Registriert: 20.12.2002 13:54
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiegmann » 18.02.2005 14:39

BVB BVB bin seit dem ich denken kann BVB Fan aber sowas ist der letzte scheiss was die herren da angestellt haben !
MEIER RAUS!!!!

Benutzeravatar
The Kay
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 5229
Registriert: 20.12.2002 11:28
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von The Kay » 19.02.2005 15:47

Was ist der Unterschied zwischen Karstadt und Dortmund?

Beide sind hoch verschuldet, aber Karstadt hat die bessere Sportabteilung! :mrgreen:

Benutzeravatar
Kutte
Trainer
Trainer
Beiträge: 3417
Registriert: 21.12.2002 15:47
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Beitrag von Kutte » 19.02.2005 16:00

Ich durfte gerade auf Premiere das 3:0 für Bayern in der 28. Minute sehen, mal schauen ob es so weitergeht :mrgreen:

Edit: 4:0 in der 33. Minute
Bunch together a group of people deliberately chosen for strong religious feelings, and you have a practical guarantee of dark morbidities expressed in crime, perversion and insanity. - H. P. Lovecraft

Benutzeravatar
Kevin -
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 243
Registriert: 05.01.2005 11:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin - » 20.02.2005 11:30

Uuuuunnnnnnnnnnnnnnd 5:0 gewinnt Bayern gegen Dortmund! :rotfl:
Dortmunds Leistung kann man auch als Arbeitsverweigerung bezeichnen.
^^

Benutzeravatar
TUSStefan
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 434
Registriert: 09.02.2005 19:07
Wohnort: Bünde

Beitrag von TUSStefan » 20.02.2005 17:20

Als nicht BVB-Fan würde ich mal sagen - Laden dicht machen wegen Geldverschwendung. Aber dann kommen mir da so Gedanken an einen Handball-Verein, der auch mal ganz tief in der Finanzmisere war und dem es heute wieder gut geht (einst hieß er nur TUS, heute TUS-N....).

GELBE ZÄHNE - SCHWARZE FÜßE - ja so sind die GELB-SCHWARZEN BVB'er

Benutzeravatar
Kevin -
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 243
Registriert: 05.01.2005 11:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin - » 20.02.2005 17:32

TUSStefan hat geschrieben:. Aber dann kommen mir da so Gedanken an einen Handball-Verein, der auch mal ganz tief in der Finanzmisere war und dem es heute wieder gut geht (einst hieß er nur TUS, heute TUS-N....).
Man kann aber die Lage des BVB nicht mit der damaligen des TUS vergleichen. Erstmal hatte Nettelstedt Steuer-Schulden und der BVB bekam durch den Börsengang noch Kohle dazu und haben dann auch noch Schulden gemacht. Für solche Anti-Fussballer wie Koller oder Amoroso. Der TUS hatte mit Wenta oder Dushebajew (wird er so geschrieben?) wenigstens noch gute Leute :wink: .
^^

Benutzeravatar
com.post
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 3938
Registriert: 20.12.2002 11:12

Beitrag von com.post » 22.02.2005 19:37

Auch bei Schalke sieht die Bilianz duster aus!
Das berichtet t-online/Sport.

Auch Schalke plagen Millionen-Schulden
Ist die Bundesliga einen Schuldenliga? Zumindest die Finanzlage beim derzeitigen Tabellenzweiten FC Schalke 04 scheint ähnlich prekär, wie die beim Krisen-Verein Borussia Dortmund. Das Wirtschaftsmagazin "Focus-Money" berichtet unter Berufung auf die Bilanzen 2003 und 2004, dass der Club für das vergangene Jahr bei gut 94 Millionen Euro Umsatz nochmals 17 Millionen Euro Verlust ausgewiesen habe. Damit seien die Knappen mit Verbindlichkeiten von insgesamt 110 Millionen Euro derzeit der höchstverschuldete Bundesliga-Verein. Borussia Dortmund habe zuletzt knapp 100 Millionen Euro Schulden gehabt.

Schalke muss seine Bilanzen- anders als der börsennotierte Erzrivale - nicht veröffentlichen. Karlheinz Küting vom Institut für Wirtschaftsprüfung der Universität des Saarlandes sagte "Focus-Money", dass die Finanzlage in Schalke noch katastrophaler als in Dortmund sei. "Schulden und Bilanztricks sind auch dort Normalität", sagt er. Auch in der Liga stößt das Schalker Modell auf Kritik. Unlängst hatte Bayern-Manager Ulli Hoeneß die Schuldenpolitik des Konkurrenten getadelt. Er habe den Eindruck, so Hoeneß, dass sein Schalker Kollege Rudi Assauer (60) "am Ende seiner Karriere auf Teufel komm heraus einen Titel holen will". Dafür nehme der sogar eine Verschuldung in Kauf.

Finanzieller Druck wächst
"Er hetzt Schalke 04 damit in ein großes Risiko", sagte Hoeneß, schließlich sei das wirtschaftliche Fundament in Gelsenkirchen alles andere als solide. Durch den Bau der 192 Millionen Euro teuren Arena AufSchalke sowie der 85-Millionen-Euro-Anleihe, die der Klub beim Londoner Finanzmakler Stephen Schechter aufgenommen habe, stünde der Rivale finanziell unter Druck. Zudem gingen die Schalker auch in der Personalpolitik ein hohes Risiko. Als Beleg führte Hoeneß die Verpflichtung älterer, aber teurer Spieler wie Ailton (31), Marcelo Bordon (28) oder Mladen Krjstajic (30) an.

Assauer bezeichnet das Risiko als "vertretbar"
Manager Rudi Assauer verteidigte sich und seinen Verein. Er stufte das Risiko als "vertretbar" ein. Finanzvorstand Josef Schnusenberg sagte dem Magazin außerdem: "Wir sind keine Hasardeure, wir nutzen nur alle bilanziellen Möglichkeiten aus." Verpasst der Revier-Club aber über mehrere Jahre die Teilnahme an Uefa-Cup oder der Champions League, "drohen uns echte Bilanz- und Liquiditätsprobleme", erläuterte Schnusenberg.
Wir sind Weltmeister
WM 2007
Wir waren dabei! Bild "DEVILS on TOUR"

Benutzeravatar
Kutte
Trainer
Trainer
Beiträge: 3417
Registriert: 21.12.2002 15:47
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Beitrag von Kutte » 04.03.2005 09:47

Für Tortenhuber -> FC Dortmund 04 :mrgreen:
Bunch together a group of people deliberately chosen for strong religious feelings, and you have a practical guarantee of dark morbidities expressed in crime, perversion and insanity. - H. P. Lovecraft

Antworten