Wer wird Deutschland regieren?!?

Hier kann jeder User seine eigene Umfrage erstellen.

Wer wird Deutschland regieren?!?

Große Koalition mit Bundeskanzlerin Merkel
3
20%
Große Koalition mit Bundeskanzler Schröder
3
20%
Ampelregierung
0
Keine Stimmen
Jamaika-Connection
2
13%
Schröder-Minderheitsregierung
1
7%
Neuwahl oder Ärger durch Köhler
4
27%
ist mir mittlerweile egal
2
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Stefan
Trainer
Trainer
Beiträge: 3381
Registriert: 20.12.2002 00:33
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Beitrag von Stefan » 20.09.2005 13:03

bogdan hat geschrieben:"Radio Wien" meldet ...
Was soll denn solch ein Wasserstand-Posting in diesem Thread?

Das kommt garantiert aus dieser Ecke:
Der CSU-Abgeordnete Peter Gauweiler brachte einen neuen Vorschlag zur Bildung einer großen Koalition ins Gespräch. Nach israelischem Vorbild könnten Union und SPD abwechselnd den Kanzler stellen, sagte er der 'Süddeutschen Zeitung'. In Israel kam es nach einer Pattsituation zwischen 1984 und 1988 zur Rotation im Amt des Ministerpräsidenten: Jizchak Schamir (Likud) und Schimon Peres (Arbeitspartei) führten die Regierung jeweils zwei Jahre.
Gerade Gauweiler :whip:
the eagle has landed

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von 1912 » 20.09.2005 17:57

Dann streiten sich die beiden Parteien wochenlang, wer zuerst Kanzler sein darf. Der Zweite käme nämlich wahrscheinlich nicht mehr zum Zuge... :mrgreen:
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
The Kay
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 5229
Registriert: 20.12.2002 11:28
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von The Kay » 20.09.2005 18:15

Helge hat geschrieben:Dann streiten sich die beiden Parteien wochenlang, wer zuerst Kanzler sein darf. Der Zweite käme nämlich wahrscheinlich nicht mehr zum Zuge... :mrgreen:
Münzwurf und jeder ein Jahr :mrgreen:

Benutzeravatar
TUSStefan
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 434
Registriert: 09.02.2005 19:07
Wohnort: Bünde

Beitrag von TUSStefan » 20.09.2005 20:59

.


Politik ist Mist - da ist mir der Sport doch echt lieber.

Man stelle sich vor der TUS siegt im ALLESENTSCHEIDENDEN Spiel um die Deutsche Meisterschaft gegen den aktuellen Meister THW Kiel 35:34 (O.K. ich habe eine blühende Fantasie....). Nach dem Spiel sagt der Trainer vom THW: "Wir haben zwar verloren, aber die Menschen haben mich viel lieber und darum wird es keine Meisterschaft ohne mich geben".

Da würde sich doch wohl jeder an den Kopf fassen und nach dem Nervenklempner rufen. Nicht so in der Politik - frei nach dem Motto "Was interessieren mich die Wähler und die ausgezählten Stimmen" kann Schröder weiter seinen Kanzlerposten einfordern. Und nur ein Verzicht darauf würde den Weg zur einzig möglichen Regierung (die Große Korruption...) freimachen. Bleibt also die Frage was zählt: Verantwortung dem Land gegenüber oder der Kanzlerposten ?? Und Neuwahlen können es ja wohl auch nicht sein - oder wird demnächst die Meisterschaft in der Sport1-Umfrage entschieden ????

MfG
Der Hanballwähler


.

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von 1912 » 21.09.2005 13:15

Es gibt ja auch den Meister der Herzen! :mrgreen:

Der Vergleich mit der Meisterschaft hinkt ein wenig, denn dort gibt es keine zweite Möglichkeit der Definition.

Wenn man mal Schröders Argument völlig losgelöst von der seit 1949 gängigen Praxis betrachtet ergibt sich durchaus eine Logik:

Es ist nirgendwo geregelt, wer den Auftrag zur Regierungsbildung erhält. Die stärkste Fraktion oder die stärkste Partei?

Die SPD ist stärkste Partei. Das ist unbestritten. CDU und CSU sind zwei unterschiedliche Parteien, mit zwei Vorsitzenden, zwei Gremien etc, die sich auch in der Öffentlichket (z.B. "Berliner Runde") getrennt präsentieren und darauf auch bestehen. Allerdings treten die beiden seit 1949 als Fraktionsgemeinschaft auf und bildeten schon immer nur eine Fraktion. Auch kann man die CSU in Nichtbayern und die CDU in Bayern nicht wählen.

Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, die stärkste Partei soll die Regierung bilden, hat der Kanzler Recht.

Aber, seit 1949 wird es anders praktiziert. Es wird nach der stärksten Fraktion geschaut und bei Gleichheit der Sitze nach erhaltenen Stimmen. Und hier ist Angie - zwar relativ knapp - vorne.

Die Sache mit der stärksten Partei ist der SPD doch reichlich spät eingefallen.

Meiner Meinung nach ist ist es eh Wurscht. Wenn die Union den Regierungsauftrag hat, soll sie ihn wahrnehmen und Partner finden. Wenn sie es nicht schafft, wird früher oder später neu gewählt. Denn ein Regierungsauftrag ohne Mehrheiten lässt sich nur schwer ausführen und ist eigentlich gar kein Regierungsauftrag. Das gilt für beide.
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
Stefan
Trainer
Trainer
Beiträge: 3381
Registriert: 20.12.2002 00:33
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Beitrag von Stefan » 21.09.2005 13:43

Die Sache mit der stärksten Partei ist der SPD doch reichlich spät eingefallen.
Ein typischer "Taschenspieler-Trick" von Münte. Stärkste Partei war die SPD so gesehen ausser 1953, 1957, 1983 und 1990 immer:

http://www.bundeswahlleiter.de/wahlen/ergebl.htm

Und CDU/CSU nennen sich ja nicht zufällig "UNIONsparteien" :wink:
the eagle has landed

Benutzeravatar
Kevin -
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 243
Registriert: 05.01.2005 11:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin - » 21.09.2005 16:48

TUSStefan hat geschrieben:.


Man stelle sich vor der TUS siegt im ALLESENTSCHEIDENDEN Spiel um die Deutsche Meisterschaft gegen den aktuellen Meister THW Kiel 35:34 (O.K. ich habe eine blühende Fantasie....).
Ach, so weit hergeholt ist das doch gar nicht :wink:

sry, wurde nur kurz mal Off-Topic
^^

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von 1912 » 23.09.2005 10:59

Was alle Parteien verschweigen und was den meisten Menschen nicht bewusst zu sein scheint, steht in einem sehr lesenswerten Artikel, den ich immer schon hier hineinstellen wollte, aber erst heute wiedergefunden habe!

Tenor:
EGAL WER REGIERT - ES GIBT EINFACH KEINE ARBEIT UND ES WIRD KÜNFTIG NOCH VIEL WENIGER ARBEIT GEBEN!


http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... php/916564
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
com.post
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 3938
Registriert: 20.12.2002 11:12

Beitrag von com.post » 23.09.2005 11:59

Ein sehr guter Bericht, bzw. Interview!
Der Mensch wird überflüssig.
Ich habe es gestern wieder am eigenen Leib erlebt, als mir wieder einmal eine Absage ins Haus flatterte.
Wir sind Weltmeister
WM 2007
Wir waren dabei! Bild "DEVILS on TOUR"

Benutzeravatar
Stefan
Trainer
Trainer
Beiträge: 3381
Registriert: 20.12.2002 00:33
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Beitrag von Stefan » 23.09.2005 13:42

Helge hat geschrieben:in einem sehr lesenswerten Artikel

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... php/916564
Klingt mir etwas zu sehr nach kommunistischem Gedankengut ...

Und hier einmal ganz konkret zur letzten Seite des Artikels: es gibt (leider) sehr viele Menschen, die gar nichts anderes könnten, als jeden Tag die selbe stupide Tätigkeit auszuführen....

Die Wirtschaft muss endlich Folgendes begreifen, und das unabhängig von der jeweils aktuellen Regierung:

Keine Jobs --> (Welt-)Bevölkerung hat kein Geld, um die produzierten Waren zu erwerben --> Firma pleite

Es ist nun einmal Fakt: die Politik schafft evtl die Voraussetzungen (Steuern, Infrastruktur etc) aber auf gar keinen Fall auch nur einen einzigen Arbeitsplatz. Da sind andere am Zug.
the eagle has landed

Antworten