Warum bekommt man die Halle nicht voll???

Alles zum Thema Handball.
Antworten
Sprinter Jens
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 3244
Registriert: 17.04.2010 17:32
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Espelkamp

Warum bekommt man die Halle nicht voll???

Beitrag von Sprinter Jens » 13.10.2021 08:36

Hallo zusammen,

wenn man sich den Sitzplan für morgen ansieht (Kapazität unter Coronabedingungen 1600 Zuschauer), ist es „ein Trauerspiel.“

Nämlich Kretsche hat beim KREISDERBY (Sky) sinngemäß gesagt: “ich finde es toll wieviele Fans den TuS vor Ort unterstützen. Aber ich verstehe es nicht, warum es bei den Heimspielen nicht so ist. Nämlich das hat die Mannschaft vom TuS nicht verdient!!!)

Also stelle ich (mal wieder) die Frage. Warum man den TuS Nettelstedt e.V. ergo den TuS N-Lübbecke in der Merkur-Arena nicht „vernünftig unterstützt“ (was die Zuschauer-Kapazität betrifft)???

Ich glaube schon, dass sich der Verein - in erster Linie Geschäftsführer Torsten Appel so seine Gedanken 💭 macht.

Schreibt doch einfach eure Meinungen mal in die Kommentare. Aber bitte sachlich bleiben!!!

thunder68
Kreisligaspieler
Kreisligaspieler
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2015 18:59

Re: Warum bekommt man die Halle nicht voll???

Beitrag von thunder68 » 13.10.2021 14:22

Kann sein, dass die folgenden Dinge eine Rolle spielen:
1. Termine in der 1. HBL am Donnerstag oder Sonntag sind für viele nicht optimal, Freitagabend oder Samstagabend wäre sicher besser.
2. Ferienzeit = viele sind jetzt im Urlaub
3. Kartenverkauf erst wenige Tage vor dem Spiel aufgrund der Coronaplanungsunsicherheit nicht gerade förderlich
4. Angst vor Corona - Infektionen und Testzwang für ca. 20% der potenziellen Zuschauer (jetzt auch noch mit zusätzlichen Testkosten)
5. Wegfall günstiger Stehplätze
6. Etwas schlechtere Stimmung, da Fanclub in der ganzen Halle verstreut sitzt, statt kompakt im Stehplatzbereich. Dafür ist die Stimmung aber immer noch recht gut. In Minden beim Derby zusammen war aber schon besser :-)
7. Hat sich vielleicht noch nicht überall rumgesprochen, dass der TuS wieder eine richtige Mannschaft hat
8. Gegen Flensburg waren schon 1400 Zuschauer in der Halle. Die Leistung nach 15 Minuten war aber nicht mehr so richtig Werbung. Ob die „neuen zusätzlichen“ Zuschauer dann gleich zum nächsten Heimspiel kommen?

Dackelclub
Kreisligaspieler
Kreisligaspieler
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2011 10:27
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Warum bekommt man die Halle nicht voll???

Beitrag von Dackelclub » 13.10.2021 19:53

Na ja, ist jetzt ja in Lübbecke kein neues Phänomen. Auch vor Corona war es dünn. Selbst in der letzten Abstiegssaison aus der ersten Liga war, wenn ich mich richtig erinnere, der TuS mit ganz weitem Abstand letzter in der Liga bei den Zuschauerzahlen.
Ich werde auch niemals verstehen warum gegen Kiel und Flensburg auch früher immer so viel mehr Zuschauer in die Halle kommen als gegen einen Bergischen HC oder ähnliche Kaliber. Wenn die einen schlechten Tag haben und wir eine Guten, kann da mal was gehen. Wenn Kile und Flensburg einen schlechten Tag haben, dann gehts eben minus 5 aus.
Da ich da nun seit fast 30 Jahren bin, sage ich natürlich auch dass es mehr Spass gemacht hat einen Rückraum mit Wenta / Dushebaev und Mikulic zu sehen. Ohne Dauerkarte kamst Du praktisch nicht in die Halle.
Aber die Zeit wird nicht wiederkommen.
Das Anspruchsdenken vieler potentieller Besucher ist eben ein zu hohes.
Dazu kommt, dass es in vielen Spielen in den vergangenen Jahren für den Zuschauer so wirkte, als ob es den Spielern egal wäre.

Ich finde es super wie die Jungs sich den Arsch aufreissen, eine echte Mannschaft.
Aber ich bin eben in die Saison gegangen mit der Einstellung "Klassenerhalt wäre Sensation"!
ES wir geben dauern bis es bei den Handball Interessierten ankommt.

hummel
Regionalligaspieler
Regionalligaspieler
Beiträge: 91
Registriert: 21.12.2002 22:09

Re: Warum bekommt man die Halle nicht voll???

Beitrag von hummel » 17.10.2021 16:24

Stelle mir seit Jahren schon diese Frage und finde keine Antworten. Es gibt für jeden einzelnen immer gute (oder weniger gute) Gründe nicht zum TuS zu gehen. Corona lasse ich jetzt mal außen vor, das wird dann zu speziell.
Donnerstags ist schlecht, muss morgen arbeiten. Die Anwurfzeit ist zu früh, oder ist zu spät, die Sonne scheint noch, oder es regnet gerade, lieber Freitags - ach nee is auch schlecht, da ist ja Joga. Samstags wäre nett, aber nicht so spät. Dann doch lieber Sonntags, eh auch blöd, da ist das schöne, erholsame Wochenende fast schon vorbei, dann wird es ja stressig - usw. usw.!
Vielleicht schaffe ich es noch mir das Spiel im Fernsehen anzuschauen, wenn ich nicht gerade online anderweitig beschäftigt bin und ich mir evtl. ein eues Paar Sneaker bestelle.
Wenn es dann irgendwann kein Handball (oder kein Geschäft in der Langen Straße) mehr gibt, nölen und wundern sich die Leute im Lübbecker Land - hier ist nichts los, hier kann man ja nichts mehr kaufen, boah ist das langweilig in unserer Stadt.
Hoffe, das dieser Zeitpunkt nie kommt. Hoffe natürlich auch das die Gausel- und Wortmänner und Co`s noch lange durchhalten und nicht die Reißleine ziehen wegen des geringen Zuspruchs bei den Zuschauern.
Ich bin aber durchaus auch der Meinung, das man das Problem nicht nur auf die "undankbaren" Zuschauer abwälzen kann. Scheinbar erreicht das TuS-Marketing die Menschen nicht richtig. Offensichtlich wird ebenso zu wenig Nachwuchs (mit Eltern) in die Halle gelockt, der auf Dauer die Spiele besucht. Nachwuchsprobleme sehe ich übrigens auch beim Fanclub - oder täuscht die Wahrnehmung. Was ist eigentlich aus der "Hausverbotcombo" geworden? Nicht falsch verstehen, den Krawall möchte ich auf keinen Fall wiederhaben, aber bei diesen Buttjern ist vielleicht Verstand dazu gekommen.
Vielleicht müssen auch mehr Freikarten unter das Volk gebracht werden - Platz genug ist ja da -, um dann potenzielle Stammgäste daraus zu gewinnen.
Vielleicht können auch 2.Halbzeittickets für 10€ angeboten werden?
Vielleicht muss der Ticketkauf in der Geschäftsstelle auch am Spieltag zeitlich durchgehend bis 1 Std. vor dem Spiel gewährleistet werden?
Vielleicht kann man auch für die letzte Viertelstunde die Türen wieder für alle öffnen (rechtliche Probleme kann ich nicht einschätzen)?
Vielleicht brauchts doch mehr Entertainment drum herum (für "wahre Fans" vom Dorf ein Graus, ich weiß)?
Vielleicht brauchts auch mehr Catering? Wettbewerb belebt bekanntlich das Geschäft.
Vielleicht ....?

Gruß
hummel

Antworten