TV-Rechte DKB-Handball-Bundesliga

Alles zum Thema Handball.
Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: TV-Rechte DKB-Handball-Bundesliga

Beitrag von 1912 » 26.11.2016 12:07

Eine deutliche Verschärfung der Hallenstandards wird kommen. Das hat sich schon vor zwei bis drei Jahren angedeutet und dürfte daher niemanden überraschen.

Es kann gut sein, dass es irgendwann nicht mehr genug Vereine gibt, die die infrastrukturellen, wirtschaftlichen und damit auch die sportlichen Voraussetzung der Bundesliga erfüllen.

Insofern gehe ich davon aus, dass die Liga mittelfristig auf 16 Vereine verkleinert wird. Die spielen dann die ganze Play-Off-Scheiße...
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
Stefan
Trainer
Trainer
Beiträge: 3381
Registriert: 20.12.2002 00:33
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: TV-Rechte DKB-Handball-Bundesliga

Beitrag von Stefan » 26.11.2016 16:25

1912 hat geschrieben:Insofern gehe ich davon aus, dass die Liga mittelfristig auf 16 Vereine verkleinert wird. Die spielen dann die ganze Play-Off-Scheiße...
Das ist doch der, von langer Hand vorbereitete, "Bohmann Plan" hinter dem ganzen "Gedöns" um Hallenstandards und TV Rechten via Pay TV

Sollte das alles so Realität werden, hätte ich wohl keinerlei Interesse mehr am Bundesliga Handball. Auf HBL am Sonntag, 12.30 Uhr, spüre ich eh NULL Verlangen und ich bin mir sicher, damit zur prozentualen Mehrheit zu gehören.
the eagle has landed

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: TV-Rechte DKB-Handball-Bundesliga

Beitrag von 1912 » 26.11.2016 20:32

D'accord, Stefan!
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: TV-Rechte DKB-Handball-Bundesliga

Beitrag von 1912 » 28.11.2016 18:09

Im ersten Schritt werden keine baulichen Veränderungen Pflicht werden.
Das hilft in Lübbecke, Minden, Hannover etc. weiter!

Allerdings geht es - wenn man zwischen den Zeilen liest - wirklich nur um den ersten Schritt.

handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-8 ... 87727.html
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Tus123
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 180
Registriert: 11.11.2011 21:29
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: TV-Rechte DKB-Handball-Bundesliga

Beitrag von Tus123 » 28.11.2016 18:59

Aber wie sieht das denn überhaupt langfristig aus?
Dass wir hier keine neue Halle kriegen ist ja logisch. Aber "muss" das Land, der Kreis bzw. die Stadt nicht nach vierzig Jahren eine Halle auch mal wieder renovieren? Die Halle ist ja nun wirklich unterstes Niveau in der Bundesliga und auch in der zweiten Liga gibt es mittlerweile wesentlich modernere Hallen.

Ist ein Anbau an die KSH überhaupt baulich realisierbar? Kann man Richtung Osten erweitern und das Spielfeld dementsprechend ein paar Meter nach Osten verschieben? Das scheint ja, wenn überhaupt, die einzige Alternative zu sein! Würde das dann tatsächlich 10 Millionen Euro kosten, wie hier
westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Mi ... sporthalle
geschrieben wurde? Wenn selbst die Schwalbe Arena in GUmmersbach nur 10 Millionen gekostet hat, erscheint mir das doch ein wenig zu hoch zu sein.
Würde eine derartige Investition dem Handball in Lübbecke nicht eine ganz neue Perspektive geben?

Das sind so ein paar Fragen, die mir schon seit einiger Zeit nicht aus dem Kopf gehen.

(Mir ist klar, dass Geld nicht auf Bäumen wächst! :lol: )

Benutzeravatar
The Kay
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 5229
Registriert: 20.12.2002 11:28
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: TV-Rechte DKB-Handball-Bundesliga

Beitrag von The Kay » 28.11.2016 19:02

Falls es jemand noch nicht kennt :mrgreen:


Uwe Waldemar
Regionalligaspieler
Regionalligaspieler
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2002 18:57
Wohnort: Obermehnen Dorf

Re: TV-Rechte DKB-Handball-Bundesliga

Beitrag von Uwe Waldemar » 30.11.2016 22:23

Die neuen Anwurfzeiten sind ein Aprilscherz im November ! Und dazu noch ein ganz schlechter.
Sonntag 12.30 Uhr geht's noch ? Das ist der K. O für die letzten Dorfvereine. Da geht doch keiner mehr hin. Für mich ist das unvorstellbar. Was sportlich nicht geschafft wurde wird nun durch diese Anwurfzeiten geregelt. Spätestens mit der Einführung neuer Hallenstandarts ist Feierabend. Dann kann man schön die Liga reduzieren und Play Offs oder eine Europa Liga einführen. Am besten man fängt gleich mit der Reduzierung in der nächsten Saison an. Freiwilliger Aufstiegsverzicht der Zweitligisten. Dann sind schon 3 weniger. Mir ist die Lust auf 1. Liga schon vergangen. Auswärtsfahrten werden wohl auch nicht mehr stattfinden. Ob Handball im Fernsehen ohne Fans sehenswert ist, wage ich auch anzuzweifeln.

Benutzeravatar
Stefan
Trainer
Trainer
Beiträge: 3381
Registriert: 20.12.2002 00:33
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: TV-Rechte DKB-Handball-Bundesliga

Beitrag von Stefan » 30.11.2016 22:46

Hat Frank Bohmann eigentlich die TV Rechte gegen Sky Abos (natürlich je das komplette UHD Premiumpaket) für alle Präsidiumsmitglieder verschenkt, oder warum ist nichts über den finanziellen Umfang bekannt gemacht worden?
the eagle has landed

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: TV-Rechte DKB-Handball-Bundesliga

Beitrag von 1912 » 01.12.2016 12:20

Öffentlich verfügbar sind bislang nur Schätzungen, die davon ausgehen, dass sich die TV-Einnahmen der Klubs um das drei- bis vierfache steigern und damit erstmals spürbar werden.

Der Verteilungsschlüssel wird wohl erst auf der nächsten HBL-Mitgliederversammlung beschlossen werden. Wenn es keine außerordentliche Sitzung gibt, dann erst Anfang Juli.

Die Reaktionen sind gemischt, allerdings lese (und höre) ich mehr Zustimmung als Ablehnung von den Bundesligisten. Für die EC-Teilnehmer sind die Anwurfzeiten nicht das Problem; sie haben Samstagsspiele in den internationalen Wettbewerben.

Hier die Meinungen der drei OWL-Vereine:

http://www.westfalen-blatt.de/Ueberregi ... tagsbraten

Gerd Hofele, Geschäftsführer von FA Göppingen und Präsidiumsmitglied äußert sich kritisch:

Stellungnahme von FRISCH AUF! zum neuen TV-Vertrag

30.11.2016

Die DKB Handball-Bundesliga hat vergangene Woche gemeinsam mit seinen Partnern Sky und ARD/ZDF Inhalte des ab der kommenden Saison 2017/2018 geltenden TV-Vertrages vorgestellt. Übergeordnetes Ziel dieses Vertrages ist es, den Handballsport öfter und qualitativ hochwertiger im Fernsehen und im Internet zu präsentieren. Nicht zuletzt auch das Mediennutzungsverhalten der Menschen, das sich durch die rasante Veränderung der Kommunikationstechnologien in einem massiven Umbruch befindet, hat ebenfalls Niederschlag im neuen TV-Vertrag gefunden. Konkret wurden die Erhöhung der medialen Reichweite, die Verbesserung der Produktionsqualitäten, die Erhöhung der Planbarkeit durch die Einführung fester Spieltermine, die Steigerung des Lizenzentgeltes und die Erweiterung der Nachverwertungsrechte für die Clubs über ihre eigenen Kommunikationskanäle unter Anderem als wesentliche Stärken des neuen Kontrakts benannt.

Der neue TV-Vertrag hat allerdings massive Auswirkungen auf den zukünftigen Spielplan. So werden der Donnerstagabend 19.00 Uhr und der Sonntagmittag 12.30 Uhr als Regelspieltage angegeben. Zudem wird ein Spiel am Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr und in Ausnahmefällen am Samstagabend um 20.30 Uhr ausgetragen. Vor allem der ungewohnte Termin „Sonntag 12.30 Uhr“, mit dem Sky Überschneidungen mit den Übertragungen der Fußball-Bundesliga vermeiden will, wird heftig diskutiert und bedeutet einen einschneidenden Wandel für alle Abläufe und Prozesse rund um die Organisation eines Heimspieltages. Basis für eine hochwertige Übertragungsqualität bzw. Berichterstattung mit bewegten Bildern in den Medien ist jedoch ein attraktives Live-Erlebnis vor Ort mit einem hohen Zuschauer- und Sponsorenzuspruch. An dieser Stelle bringt der Termin „Sonntag 12.30“ für FRISCH AUF! Göppingen einen enorm schwierigen Spagat mit sich.

„Wir sind der Meinung, dass der Spieltermin „Sonntag 12:30 Uhr“ für unsere Zuschauer vor Ort eine mehr als große Umstellung bedeutet. Wir können den Unmut unserer Fans sehr gut verstehen. Deshalb habe ich mich als Mitglied des Präsidiums der DKB Handball-Bundesliga entschieden gegen diesen Spieltermin ausgesprochen und stark dafür gekämpft, den Samstagabend als Regelspieltag zwingend zu erhalten. Unsere Fans, Zuschauer, Freundeskreismitglieder und Sponsoren vor Ort sind unsere zentralen Pfeiler. An Ihren Bedürfnissen orientieren wir vorrangig unser Handeln. Nichtsdestotrotz werden wir auch diese Herausforderung annehmen und Ideen entwickeln, wie wir auch den Sonntagmittag für eben benannte Zielgruppen und alle weiteren Handball-Interessierte attraktiv gestalten,“ sagt FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele.

http://www.frischauf-gp.de/multimedia/n ... 414b2b608e
Da die Sache nun einmal fix ist, heißt es das beste daraus zu machen, so der TuS denn davon betroffen sein wird.

Generell werden sich die Vereine etwas einfallen lassen müssen, ihrem Stammpublikum die Termine (vor allem auch beim Catering) schmackhaft zu machen (auf dem Land bieten sich Frühschoppen und Brunch an). Vermutlich wird es anfangs einen leichten Rückkgang der Zuschauerzahlen geben, der dürfte allerdings durch die gesteigerten TV-Einnahmen locker ausgeglichen werden können.

Danach wird sich zeigen, ob ein Gewöhnungseffekt eintritt oder nicht.

Ich finde es viel schlimmer, dass sich der Handball durch den Sky-Vertrag dem Medienkonsumverhalten (u.a. frei verfügbare Streams, On Demand etc.) von Jugendlichen entzieht.

[Das betrifft auch die zweite Liga, wo Streams schon jetzt weit verbreitet sind. Nach ersten Informatioen muss Sky Streams genehmigen. Auch hier muss die Entwicklung abgewartet werden.]

Überall wird gesagt, dass es das erste Ziel der Sportart sein muss, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern, um dem demographischen Wandel zu begegnen. DHB, die Landesverbände, HBF und HBL stoßen da ins gleiche Horn. Jetzt - dieser Eindruck könnte entstehen - schert die HBL aus und macht aus Eigeninteresse ihr eigenes Ding.

Diese begehrte Zielgruppe wird sich aber kein Sky holen. Das machen nur diejenigen gesetzteren Fans, die ohnehin schon "da" sind und es sich leisten wollen.

Da hilft auch nicht, dass die ARD Ausschnitte im Frühstücksfernsehen, Mittagsmagazin oder vielleicht sogar in der Sportschau bringt. Damit wird die genannte Zielgruppe nicht erreicht.

Im Zusammenhang mit der bevorstehenden TV-Diaspora der WM im Januar finde ich das im Hinblick auf die Gewinnung neuer und junger Fans sehr problematisch!
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
Stefan
Trainer
Trainer
Beiträge: 3381
Registriert: 20.12.2002 00:33
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: TV-Rechte DKB-Handball-Bundesliga

Beitrag von Stefan » 01.12.2016 19:33

1912 hat geschrieben:Öffentlich verfügbar sind bislang nur Schätzungen, die davon ausgehen, dass sich die TV-Einnahmen der Klubs um das drei- bis vierfache steigern und damit erstmals spürbar werden
Entschuldigung, aber Zahlen stehen im Vertragswerk.

Und da der TV Vertrag jetzt unterzeichnet ist: Her mit den Zahlen @HBL Präsidium

Oder wird der nächste "Aufschrei" befürchtet, weil es viel weniger Geld als allgemein angenommen gibt?
the eagle has landed

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: TV-Rechte DKB-Handball-Bundesliga

Beitrag von 1912 » 01.12.2016 23:17

Heute kam die Einladung, dass die HBL am 3./4. Februar eine außerordentliche Mitgliederversammlung abhält.

Was die Vertragsinhalte angeht sind die intern. Die Vereine (Erstligisten) werden die Gesamtsumme kennen. Zu klären ist nur, wie das Geld verteilt wird.

Ich denke, dass spätestens im Februar etwas durchsickern wird.
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
Stefan
Trainer
Trainer
Beiträge: 3381
Registriert: 20.12.2002 00:33
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: TV-Rechte DKB-Handball-Bundesliga

Beitrag von Stefan » 02.12.2016 00:19

Ich verstehe diese Geheimniskrämerei absolut nicht.

Man verkauft es als den "großen Wurf", spricht aber nicht über Details? Behaupten kann ich auch viel ...

Zum Verlgeich:
Die DFL hat sofort gesagt, was es demnächst an Geld aus den TV Verträgen gibt.
Frankfurt
Für das Portmonee der deutschen Profi-Klubs ist der heutige Tag ein guter: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat mit dem Verkauf der TV-Rechte ab Sommer 2017 die Milliarden-Grenze passiert und einen Vertrag ausgehandelt, der die Kassen der Vereine in den nächsten Jahren klingeln lässt.
Für die nationalen TV-Rechte für den Saison-Zyklus von 2017/18 bis 2020/21 kassiert die DFL insgesamt 4,64 Milliarden Euro – rund 1,16 Milliarden Euro pro Saison.
Quelle: Handelsbaltt
the eagle has landed

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: TV-Rechte DKB-Handball-Bundesliga

Beitrag von 1912 » 02.12.2016 11:04

Das verstehe ich auch nicht, Stefan. Aber Kommunikation war ja noch nie die Stärke der HBL. Das erklärt es vielleicht…
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Antworten