TuS - ASV Hamm-Westfalen

Alles zum Thema Handball.
Antworten
Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

TuS - ASV Hamm-Westfalen

Beitrag von 1912 » 10.10.2016 13:10

Samstag, 15.10.16, 19:00 Uhr, Merkur Arena, Rote Mühle 1, 32312 Lübbecke
Schiedsrichter: Grobe/Kinzel
Bilanz TuS: 1 - 0 - 1 (Bundesliga); 1 - 0 - 1 (2. Liga); 2 - 0 - 2 (gesamt)
_____________________________________________________________________________________

Vermutlich die schwerste Heimspielaufgabe bislang.
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
Stefan
Trainer
Trainer
Beiträge: 3381
Registriert: 20.12.2002 00:33
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: TuS - ASV Hamm-Westfalen

Beitrag von Stefan » 10.10.2016 16:56

1912 hat geschrieben:Vermutlich die schwerste Heimspielaufgabe bislang.
Ohne jetzt überheblich sein zu wollen: Wer in Saarlouis, Rostock, Neuhausen und Rimpar (dort mit acht Toren) verliert, darf sich für den TuS nicht als Problem erweisen.
the eagle has landed

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: TuS - ASV Hamm-Westfalen

Beitrag von 1912 » 10.10.2016 21:05

Eben darum! :wink:
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: TuS - ASV Hamm-Westfalen

Beitrag von 1912 » 15.10.2016 20:46

1912 hat geschrieben:Samstag, 15.10.16, 19:00 Uhr, Merkur Arena, Rote Mühle 1, 32312 Lübbecke
Schiedsrichter: Grobe/Kinzel
Bilanz TuS: 1 - 0 - 1 (Bundesliga); 1 - 0 - 1 (2. Liga); 2 - 0 - 2 (gesamt)
_____________________________________________________________________________________

Vermutlich die schwerste Heimspielaufgabe bislang.
qed!
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
The Kay
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 5229
Registriert: 20.12.2002 11:28
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: TuS - ASV Hamm-Westfalen

Beitrag von The Kay » 16.10.2016 10:32

Nach diesem Kraftakt gestern bin ich - auch wenn noch nicht mal ein Viertel der Saison rum ist - der Meinung, dass es für alle besser wäre, diese Saison nicht aufzusteigen. Der Kader ist perspektivisch gesehen nicht erstligatauglich und es würde wohl wieder ähnlich sang- und klanglos wieder runtergehen. Im Falle eines Aufstieges müsste der Kader nicht nur punktuell verstärkt, sondern fast wieder von Grund auf erneuert werden.

Mag sein, dass ich daneben liege. Vielleicht ist es auch für diese Einschätzung tatsächlich noch etwas zu früh.

Tus123
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 180
Registriert: 11.11.2011 21:29
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: TuS - ASV Hamm-Westfalen

Beitrag von Tus123 » 16.10.2016 11:40

So in der Art habe ich gestern auch gedacht.

Aber sich darüber jetzt Gedanken zu machen, ist ja auch schon irgendwie komisch. Aber das ist eben das Problem beim TuS. Irgendwie zu gut für die Liga 2. und für Liga 1 zu schlecht bzw. zu planlos. Wobei wir ja zuletzt recht lange am Stück in der ersten Liga gespielt haben.

Momentan können wir doch alle froh sein, dass wir wieder wesentlich mehr Siege sehen und auch so ein Spiel wie gestern nicht aus der Hand geben. Das war doch schonmal recht positiv. Die Abwehr z.B. halte ich für bundesligatauglich. Den Angriff momentan überhaupt nicht. Aber man darf nicht vergessen, dass man wie du schon sagtest, gerade mal acht Spiele hinter sich hat. Die Mannschaft ist komplett neu und muss sich stetig weiter finden.

Ein Ante Kaleb konnte mich z.B. überhaupt noch nicht überzeugen. Der braucht wahrscheinlich auch erstmal ein wenig Eingewöhnungszeit. Für die 1. Bundesliga muss auf jeden Fall ein überdurchschnittlicher Halblinker her. Ein guter Ersatz für Nikola. Und ein Kreisläufer der auch im Angriff gefährlich ist und das Tor trifft. Aber das sind meiner Meinung nach genau die Stellschrauben, die im letzten Jahr nicht verändert wurden. Um dauerhaft in der ersten Liga spielen zu können und nicht dauerhaft um den Abstieg, bedarf es dann eben doch eine erhebliche Aufstockung des Etats. Ich habe das Geld nicht, deshalb hoffe ich da, dass Fam. Gauselmann wieder ein wenig mehr Gefallen am Handball in Lübbecke findet. Darüber hinaus haben wir ja doch einen recht großen Sponsorenpool in LK. Vielleicht lässt sich da noch was machen. Nächstes Jahr sind dann auch die letzten Trainer wieder runter von der Gehaltsliste. Am Beispiel der Saisons 2009/2010 und 2010/2011 sieht man ja, was man in die Hand nehmen muss, um in ruhigs Fahrwasser zu kommen.

Aber woran ist man denn letztes Jahr genau gescheitert? Im Prinzip war die zusammengewürfelte Mannschaft in der Qualität doch bundesligatauglich. Die knappen Niederlagen zu Beginn und ein Trainer, der zu keiner Zeit eine richtige Mannschaft formen konnte, führten zu dem in der Art beispiellosen Abstieg.

Benutzeravatar
Stefan
Trainer
Trainer
Beiträge: 3381
Registriert: 20.12.2002 00:33
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: TuS - ASV Hamm-Westfalen

Beitrag von Stefan » 16.10.2016 13:36

Tus123 hat geschrieben:Ein Ante Kaleb konnte mich z.B. überhaupt noch nicht überzeugen.
Mich auch nicht, wenn er auf RL zum Einsatz kommt. Aber das ist auch nicht seine Position!

Gestern hat er, als er in der zweiten Halbzeit auf RM eingesetzt wurde, doch sehr deutliche Impulse setzen können und maßgeblichen Anteil am Zwischenstand von 27:23 gehabt.

In meinen Augen war mit Kaleb auf RM viel mehr Druck und Schnelligkeit im Aufbauspiel vorhanden.

Fazit: Lassen wir Ante Kaleb dort spielen, wo er sich wohl fühlt, auf RM :D

Was einen eventuellen Aufstieg betrifft, da bin ich noch völlig tiefenentspannt. Um die Entwicklung innerhalb der derzeitigen Konstellation der Mannschaft, auch nur Ansatzweise, beurteilen zu können, ist es noch viel zu früh in der Saison. Positiv fällt mir aber schon auf, dass die Truppe, inklusive Trainer, sich ganz offensichtlich nicht so leicht verunsichern und aus der Bahn werfen lässt. Das war die letzten Jahre auch schon ganz anders zu beobachten.

Gestern war es zäh, aber unter dem Strich ein verdienter Sieg, bei dem zum Ende hin "nur" unnötige Ergebniskosmetik zugelassen wurde. Unbefriedigend war die Phase vom 9:5 zum 11:12. Aber "Schwamm drüber", weil die Spieler selbst wissen werden, dass sie dort im Angriff "Murks" gespielt haben.
the eagle has landed

Benutzeravatar
The Kay
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 5229
Registriert: 20.12.2002 11:28
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: TuS - ASV Hamm-Westfalen

Beitrag von The Kay » 16.10.2016 14:32

Tus123 hat geschrieben:Ein Ante Kaleb konnte mich z.B. überhaupt noch nicht überzeugen. Der braucht wahrscheinlich auch erstmal ein wenig Eingewöhnungszeit.
Genau. Ante steht bei mir unter Welpenschutz. Neues Land, neue Sprache, neue Liga. Das benötigt Zeit. Das sah IMO schon ganz vernünftig aus, was er auf RM da in der 2. Hälfte gespielt hat, Stefan schrieb es bereits.

Tus123
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 180
Registriert: 11.11.2011 21:29
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: TuS - ASV Hamm-Westfalen

Beitrag von Tus123 » 17.10.2016 11:38

Schon recht interessant:

In der Neuen Westfälischen steht heute im Kern genau das, was in den drei vorherigen Posts geschrieben wurde.
Über das Dilemma in dem der Tus steckt. Dass eine bisherige Neuverpflichtung wohl deswegen noch nicht zustande gekommen ist, weil sie auch erstligatauglich sein sollte, um nächstes Jahr nicht gleich wieder die ganze Mannschaft austauschen zu müssen. Dass man um einen dritten Platz nur schwer herum kommen wird, da dafür der Kader zu stark ist. Und dass in den nächsten Monaten überhaupt erstmal ausgelotet werden muss, inwiefern die Geldgeber bereit sind, dauerhaft Erstligahandball bezahlen zu wollen.

Quelle habe ich leider nicht zur Hand, da es nur in der Printausgabe steht.

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: TuS - ASV Hamm-Westfalen

Beitrag von 1912 » 17.10.2016 13:27

Im Kern passt das schon.

Allerdings wird es der TuS ohne einen tauglichen 14. Spieler kaum schaffen, unter die ersten drei zu kommen. Wir dürfen nicht übersehen:

1. Die Konkurrenz hat wider Erwarten bislang kaum Punkte abgegeben,

2. der TuS hatte zum Glück noch keine Verletzungen zu beklagen (wenn nur ein Rückraumspieler oder Torbrügge ausfallen, wird das nicht zu kompensieren sein),

3. bis jetzt haben wir - mit Ausnahme des Heimspiels gegen Schwartau - nur Gegner von "unten" gehabt. Die Brocken kommen noch. Rimpar wird da schon ein Gradmesser werden.

4. die Saison ist verdammt lang!

Edit: Was die kommende Saison angeht, haben es die Verantwortlichen schwer. Die Verpflichtungen müssen eigentlich jetzt passieren, wenn man der Musik nicht hinterherlaufen möchte und damit in der Bundesliga chancenlos ist. Aber niemand weiß, ob der Aufstieg gelingt und welcher Etat zur Verfügung stehen wird. Sehr knifflig!

Eines ist meiner Meinung nach aber klar: Gelingt der Aufstieg in dieser Saison nicht, wird die Zweitklassigkeit dauerhaft werden. So leicht wie in diesem Spieljahr, wird es vermutlich so schnell nicht wieder werden. Kommende Saison wird es nur noch zwei direkte Aufsteiger (plus Relegation) geben, in jedem Fall kommen drei Absteiger runter, die sofort wieder hoch können und wollen und von unten wird wohl der sehr ambitionierte HSV nachrücken...
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Antworten