TuS - Füchse Berlin

Alles zum Thema Handball.
Antworten
Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

TuS - Füchse Berlin

Beitrag von 1912 » 17.05.2016 18:13

Samstag, 21.05.16, 19:00 Uhr, Kreissporthalle Lübbecke, Rote Mühle 1, 32312 Lübbecke
Schiedsrichter: Pritschow/Pritschow
Spielaufsicht: Wolfgang Gremmel
Bilanz: 4 - 2 - 15
___________________________________________________________________________________

Wird das Spiel nicht gewonnen, steht auch rechnerisch der fünfte Abstieg fest.
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
The Kay
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 5229
Registriert: 20.12.2002 11:28
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: TuS - Füchse Berlin

Beitrag von The Kay » 18.05.2016 21:17

Endlich wird der Deckel zu gemacht!

manuu
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 146
Registriert: 20.04.2009 17:24
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Kontaktdaten:

Re: TuS - Füchse Berlin

Beitrag von manuu » 19.05.2016 07:21

Ich weiss ja nicht wie euch allen das so geht, aber mir is das alles völlig wumpe. Und genau das finde ich erschreckend ....

ehemaliger
Kreisligaspieler
Kreisligaspieler
Beiträge: 45
Registriert: 26.12.2015 22:05

Re: TuS - Füchse Berlin

Beitrag von ehemaliger » 19.05.2016 09:15

Dem kann ich nur zustimmen, wie schon an einer anderen Stelle gesagt...

Benutzeravatar
The Kay
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 5229
Registriert: 20.12.2002 11:28
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: TuS - Füchse Berlin

Beitrag von The Kay » 19.05.2016 09:16

manuu hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wie euch allen das so geht, aber mir is das alles völlig wumpe. Und genau das finde ich erschreckend ....
Sieht man symptomatisch an der regen Beteiligung im Forum, im Stehplatzbereich, auf Auswärtsfahrten...

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: TuS - Füchse Berlin

Beitrag von 1912 » 19.05.2016 15:12

Ich empfinde die sich breit machende Resignation, die sich durch die von Kay geschilderten Symptome äußert, als großes Alarmsignal!

Mal ganz allgemein betrachtet; heruntergebrochen auf das Wesentliche:

Der Sport verkauft Emotionen und die Möglichkeit Emotionen in einem andern Rahmen als im Alltag oder im Beruf auszuleben. Fans, Zuschauer und letztlich auch Sponsoren "kaufen"
(wobei Sponsoren in der Regel die positiven Emotionen als Träger der Werbebotschaft nutzen oder Business-Kontakte mit anderen Firmen knüpfen wollen, die der Sport aufgrund der Emotionen zusammenbringt).

Emotionen (der Fans) äußern sich auch durch Kritik (sachliche und auch unsachliche, positive wie auch negative, schlaue wie dumme -gehört alles dazu), Teilnahme und Teilhabe. Wenn das aber insgesamt nachlässt, zeigt das nur, dass das "Angebot der Emotionen" nicht mehr angenommen und gekauft wird, bzw. dass die "falschen" Emotionen im Sortiment sind.

Wenn die "Endkunden" :wink: (Zitat Marc Schober) nichts mehr sagen, nicht mehr teilnehmen (an Spielen, Fahrten, Diskussionen, etc.), den Besuch eines Heimspiels nur als Pflicht empfinden, weil man die Dauerkarte ja schon bezahlt hat und resignieren, ist das für den "Verkäufer" schlimmer als z.B. lauter Protest.
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

ehemaliger
Kreisligaspieler
Kreisligaspieler
Beiträge: 45
Registriert: 26.12.2015 22:05

Re: TuS - Füchse Berlin

Beitrag von ehemaliger » 19.05.2016 15:38

Mal wieder wahre Worte von dir...

Am Ende der Saison erwarte ich eigentlich nur noch ein ehrliches Statement zu dieser verkorksten Saison von den Verantwortlichen.
Dies beinhaltet für mich auch ganz klar Konsequenzen und zwar nicht in dem Sinn das Köpfe rollen sondern ich erwarte das ich in der Zeitung lesen kann das man daraus gelernt hat und auf ALLEN Positionen besser werden will. Das beinhaltet für mich auch solch "kleine" Posten wie die Verantwortlichen der TuS Facebookseite. Selten so etwas amateurhaftes gesehen/gelesen.
Das ist aber nur ein kleines Sandkorn im Getriebe...

joerg1903
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1323
Registriert: 22.12.2002 21:23
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Lübbecke

Re: TuS - Füchse Berlin

Beitrag von joerg1903 » 20.05.2016 21:56

ehemaliger hat geschrieben:Mal wieder wahre Worte von dir...

Am Ende der Saison erwarte ich eigentlich nur noch ein ehrliches Statement zu dieser verkorksten Saison von den Verantwortlichen.
Dies beinhaltet für mich auch ganz klar Konsequenzen und zwar nicht in dem Sinn das Köpfe rollen sondern ich erwarte das ich in der Zeitung lesen kann das man daraus gelernt hat und auf ALLEN Positionen besser werden will. Das beinhaltet für mich auch solch "kleine" Posten wie die Verantwortlichen der TuS Facebookseite. Selten so etwas amateurhaftes gesehen/gelesen.
Das ist aber nur ein kleines Sandkorn im Getriebe...
Wenn wir schon mal beim kritisieren sind (obwohl sehr off Topic). Unsere App ist auch "richtig toll". Bis auf die Bekanntgabe der Ergebnisse ist die ja absolut tot. Ich habe mir zu Anfang der Saison mal die App von GWD runtergeladen, um auf dem Laufenden zu sein, was bei unseren Nachbarn so passiert. Die machen mir fast zu viel. Da ist richtig Leben drin. Das nenne ich vorbildlich (bleibe aber trotzdem absoluter TuS - Fan. :D )

Helge hat mal wieder Recht. Das ist alles eine Sache der Emotionen. Für mich kriege ich das immer noch gut hin. Ich bin bei jedem Heimspiel mit Herzblut dabei und das werde ich auch in Liga 2 sein.

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: TuS - Füchse Berlin

Beitrag von 1912 » 21.05.2016 01:31

Richtig, Jörg! Emotionen...

Wenn mir jemand vor einem Jahr erzählt hätte, dass ich es jemals einem Heimspiel des TuS vorziehen werden würde, mit guten Freunden Fußball :evil: zu "grill-fassbieren" und deshalb meine TuS-Dauerkarten kostenlos weitergeben werde, hätte ich den für geisteskrank erklärt.

Heute ist es aber soweit. Obwohl es gegen meine "genetische Heimat" (beide Eltern und vier Großeltern von dort) geht...

Das Gute an der Sache ist, dass abglimmende positive Emotionen auch schnell wieder entfacht werden können. Ich bin gespannt, was in dieser Hinsicht beim TuS passieren wird...

[abschweifend]

Unabhängig vom weiteren Geschehen ist für mich eine positive Emotion jedenfalls auch die Neugierde: Ich bin sehr gespannt auf die zweite Liga, bzw. wie der TuS damit umgehen wird. Ich bin mir aber sicher, dass sie sich in Lübbecke dauerhaft nicht ohne massive und erweiternde strukturelle, basisorientierte (emotionale!) Reformen verkaufen lässt!

Warum bin ich gespannt auf die zweite Liga?

Es gibt dort meiner Meinung nach taktisch den interessanteren Handball (z.B. Abwehrvarianten) als in der Bundesliga. Etwas zum Hinschauen.

Spannung ist programmiert, denn diese Liga ist sehr eng und wird sehr eng bleiben.
"Übermannschaften" wird es in der kommenden Serie dort wohl nicht geben. Jeder wird jeden schlagen können!

Eisenach, Friesenheim oder Coburg (einer von beiden wird es in dieser Saison nicht schaffen) werden nach meinen Infos aufsteigen wollen. Es gibt aber drei Aufstiegsplätze; allerdings niemanden, der erklärtermaßen neben den genannten beiden hoch will bzw. aus tatsächlichen Gründen (Halle, Finanzen) hoch kann oder wegen der Statuten darf.

Zweite Liga bedeutet: 38 Spieltage. Doppelspieltage. Knochenmühle. Neuland. Weitere Entfernungen als bisher.
Viele nur Insidern bekannte Mannschaften (und Spieler) mit Namen, die dem verwöhnten Bundesligapublikum wenig bis nichts sagen, die aber trotzdem guten und effektiven Handball spielen können.
Aber auch: handballerische Innovation und Trendsetzung z.B. in sozialen Medien, wo einige Klubs der zweiten Liga den Bundesligisten voraus sind.

In der zweiten Liga ist nach meiner Beobachtung Taktieren noch wichtiger und effektiver als in der Bundesliga; allein das empfinde ich als spannend.

Da geht z.B. auch um geschickte Spielverlegungen, mit dem Ziel Doppelspieltage zu vermeiden, denn diejenigen Mannschaften, die viel verlegt bekommen haben, stehen weiter oben als diejenigen Mannschafen, die die sieben Doppelspieltage voll mitgenommen haben. Statistisches Faktum.

Insofern ist die Verpflichtung von Aaron Ziercke, der die zweite Liga kennt wie seine Westentasche, nur folgerichtig.

[/abschweifend]

... Ich werde mir das vorerst letzte Bundesligaspiel des TuS gegen Mannheim anschauen, vielleicht auch das letzte Auswärtsspiel in Gummersbach und warte mal ab, welche Emotionen der TuS künftig feilbieten wird.

Ich wünsche euch aber jedenfalls viel Spaß beim Spiel gegen die Füchse!
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
TUSStefan
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 434
Registriert: 09.02.2005 19:07
Wohnort: Bünde

Re: TuS - Füchse Berlin

Beitrag von TUSStefan » 21.05.2016 19:03

.
Wer schon lange beim TUS dabei ist, hat ja auch den einen oder anderen Abstieg mitgemacht.

Und vielleicht liegt darin ja auch ein gewisser Reiz der vergangenen Jahre: 1. Liga Kampf um den Klassenerhalt,
2.. Liga Aufstiegseuphorie.

Aber ein so desolates Jahr wie dieses habe ich noch nie erlebt. Die Mannschaft mit (fast) Null Einsatz, die
Vereinsführung nimmt den Abstieg einfach so hin, die Fans und das ganze Umfeld verfallen in Lethargie.

Abgestiegen sind wir schon ein paar Mal, aber da hatte man immer den Eindruck, alle wollen so schnell wie möglich
zurück ins Oberhaus. Das Gefühl habe ich diesmal nicht...

Bin mal gespannt wie die Mannschaft fùr die nächste Saison aussehen wird. Von der jetzigen hat ja eh keiner mehr Bock bzw. schon längst einen neuen Verein in Planung.

Sorry, aber ich fürchte, auf die TUS-Fans kommt eine harte Zeit zu.....fragt mal die alten Herren nach den 80er.
.

Benutzeravatar
The Kay
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 5229
Registriert: 20.12.2002 11:28
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: TuS - Füchse Berlin

Beitrag von The Kay » 21.05.2016 22:33


Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: TuS - Füchse Berlin

Beitrag von 1912 » 21.05.2016 22:53

Wir haben doch immer Konstanz gefordert. Jetzt kommen die zum Heimspiel!
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

joerg1903
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1323
Registriert: 22.12.2002 21:23
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Lübbecke

Re: TuS - Füchse Berlin

Beitrag von joerg1903 » 21.05.2016 23:33

Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, bin ich der Meinung, dass ein Privatunternehmer mit mehr als 1 Milliarde Euro Jahresumsatz nicht freiwillig Hauptsponsor eines sportlichen Zweitligisten sein will. Das will auch keine Firma Red Bull beim Fußball. Darum gehe ich davon aus, dass die Familie Gauselmann alle Hebel in Bewegung setzen wird, damit "ihr" TuS-N-Lübbecke schnellstmöglich wieder in die 1. Handballbundesliga aufsteigen wird.

Das auch vor dem Hintergrund, dass die "befreundete" Familie Harting nun eben Hauptsponsor eines Erstligisten ist, nämlich von Hille - Ost. :-)

Antworten