EHF CL nur auf Sky

Alles zum Thema Handball.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Trainer
Trainer
Beiträge: 3381
Registriert: 20.12.2002 00:33
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

EHF CL nur auf Sky

Beitrag von Stefan » 16.09.2014 15:46

Mich wundert es schon etwas, dass hier diesbezüglich noch keine Diskussion eröffnet worden ist ;)

Für mich ist die EHF Champions League damit erledigt, weil ich mir KEIN Sky Abo zulegen werde
the eagle has landed

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: EHF CL nur auf Sky

Beitrag von 1912 » 16.09.2014 16:15

Für den Handball ist dies ein weiterer Schritt ins Abseits.
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
Robin
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1416
Registriert: 08.12.2007 14:19
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: EHF CL nur auf Sky

Beitrag von Robin » 18.09.2014 14:09

Das ist wirklich richtig scheiße. Wenn man sich schon nicht mit Eurosport auf einen neuen Vertrag einigen konnte, hätte man zumindest versuchen können einen anderen Free TV Sender für die Übertragungen zu finden. Was man auch so in anderen Foren liest scheinen sehr viele Fans, mich eingeschlossen, ganz schön stinkig auf die EHF zu sein. Leider ein weiterer Schritt in die falsche Richtung.

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: EHF CL nur auf Sky

Beitrag von 1912 » 18.09.2014 14:59

Da dem Handball die Zuschauer in der "werberelevanten Gruppe" (14-49) in Scharen weglaufen, dürfte sich wohl derzeit kein frei empfangbarer Sender für die Übertragungsrechte der Handball-CL interessieren. Wenn die Quoten gut gewesen wären, hätte Eurosport sicher weitergemacht...

Inzwischen laufen uns in dieser Gruppe Viertliga-Fußball und die mit sehr wenig Aufwand zu produzierenden Sportarten wie Snooker und Dart (!) den Rang ab.

Lediglich das CL-Finale 2014 mit Flensburg brachte Top-Quoten für einen Spartensender. Über die Zahlen der Vorrundenspiele habe ich leider nichts gefunden, aber wenn die der Renner gewesen wären: siehe oben!

Vermutlich hat sich die EHF gedacht: Besser Sky als nüscht.


Dezember 2013 - DART-WM
[...]Im Durchschnitt schafften es die insgesamt 21 Übertragungen seit Mitte Dezember auf eine Sehbeteiligung von 0,30 Millionen, die mit einem alles in allem zufriedenstellenden Marktanteil von 1,3 Prozent einhergingen. Schon hier positionierte sich der Sportsender deutlich oberhalb des Normalniveaus von 0,8 Prozent. Wesentlich beliebter war der Sport jedoch auch in diesem Jahr bei den jungen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren, wo aus 0,17 Millionen Interessenten großartige 1,9 Prozent folgten. [...]

http://www.quotenmeter.de/n/61332/quotencheck-darts-wm
Februar 2013 - Viertelfinale DHB-Pokal
Der Sportsender Sport1 übertrug am Dienstag ab 20.10 Uhr ein Spiel des Handball-DHB-Pokals. Im Viertelfinale traten die SG Flensburg-Handewitt gegen die Rhein-Necker Löwen an. Im Durchschnitt schalteten 0,25 Millionen Menschen ein, der Marktanteil lag bei leicht überdurchschnittlichen 0,8 Prozent Marktanteil.
Probleme machte die Übertragung bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern. Lediglich 0,04 Millionen der Zuseher waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, der Marktanteil ließ sich nur auf 0,3 Prozent beziffern.

http://www.quotenmeter.de/n/61918/sport ... uen-werten
Handball CL- FINALE
[...]Aus Köln wurde ab 17.30 Uhr das Endspiel der Final Four der Champions League übertragen und etwas überraschend sicherte sich darin die SG Flensburg-Handewitt den Titel im Duell mit dem THW Kiel. Durchschnittlich 660.000 Menschen das Endspiel und bescherten Eurosport tolle 3,7 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen wurden 3,0 Prozent gemessen, was für den Sportkanal ebenfalls ein großer Erfolg ist.
http://www.quotenmeter.de/n/71067/handb ... lle-quoten[...]
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: EHF CL nur auf Sky

Beitrag von 1912 » 19.09.2014 12:34

So so, frischer Wind durch sky... :wink:
Heiner Brand wird TV-Experte bei Sky
Der ehemalige Handball-Bundestrainer Heiner Brand wird TV-Experte beim Sky. Der Gummersbacher, der die deutschen Handballer 2007 zum WM-Titel führte, wird die Live-Übertragungen aller Heimspiele der deutschen Teams in der Champions League an der Seite von Moderator Jens Westen analysieren. Das teilte Sky am Freitag mit.

"Sky ist der Live-Sportsender Deutschlands. Umso mehr freut es mich, dass mit der VELUX EHF Champions League jetzt auch meine Sportart bei Sky stattfindet", so der DHB-Manager gegenüber Sky Sport News HD: "Das ist ein erstklassiges Projekt und ein toller Schritt für den deutschen Handball. Da ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, meine langjährigen Erfahrungen und meinen Blick auf diesen Sport als Sky Experte mit einzubringen." [...]

http://www.handball-world.com/o.red.c/n ... 61787.html
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
Stefan
Trainer
Trainer
Beiträge: 3381
Registriert: 20.12.2002 00:33
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: EHF CL nur auf Sky

Beitrag von Stefan » 19.09.2014 14:55

Heiner Brand wird TV-Experte bei Sky
Ein weiterer Grund, gar nicht erst über das Sky Paket nachzudenken :mrgreen:
the eagle has landed

Killepitsch
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.2011 21:54
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: EHF CL nur auf Sky

Beitrag von Killepitsch » 24.09.2014 09:28

Wirklich keine gute Entwicklung, als Eishockey damals bei Premiere lief gingen die Zuschauerzahlen meines Wissens nach in den Hallen auch zurück!

Wenn ich richtig informiert bin kostet ein Jahresabo Sportpaket die ersten 6 Monate ca. 25€, die weiteren 6 Monate 35€, dazu muß HD genommen werden, nochmal 10€ oben drauf. Macht für ein Jahr über 400€. In der Vorrunde ist ein großer Teil der Spiele recht einseitig, richtig interessant werden Achtel- und Viertelfinale. Dafür ist mir der Preis dann doch ein klitzekleines bischen zu hoch!

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: EHF CL nur auf Sky

Beitrag von 1912 » 24.09.2014 11:25

TV-Quoten 2013/14

Handball-Bundesliga (Sport 1, 65 Spiele)
Durchschnitt: 220.000 Zuschauer, Spitzenwert: 380.000 Z. (SCM-THW) --> + 10% im Vergleich zu 12/13

Basketball-Bundesliga (Sport 1, 46 Spiele)
Durchschnitt: 140.000 Zuschauer, Spitzenwert 280.000 (Bayern-Bamberg) ---> - 17,6 % im Vergleich zu 12/13

Eishockey-Bundesliga (Servus TV, 56 Spiele)
Durchschnitt gesamte Saison: 120.000 Zuschauer
Durchschnitt Play-Offs: 230.000 Zuschauer

Leider keine Angaben zur "werberelevanten Gruppe" (14-49).

Quelle: Handball-Time 4/14

Basketball hat auf den dramatischen Zuschauerverlust mit "Telekom-Basketball" reagiert: Alle Spiele für max. 14,95€ in HD/Monat, für Telekom-Kunden mit Laufzeitvertrag und Internetflat gratis!!

http://www.schoenen-dunk.de/news_a70636 ... ngebot.htm

Zum eigentlichen Thema:
Die Handball-CL wird bei SKY aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwinden. Auch aus der Handballwelt, denn nur die "Spitze der Handball-Bekloppten" wird sich deshalb SKY holen.
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: EHF CL nur auf Sky

Beitrag von 1912 » 24.09.2014 15:31

[...]Die Clubs zeigen sich allerdings zufrieden. "Durch den Vertrag hat der Handball gute Chancen für die Zukunft", sagte Geschäftsführer Dierk Schmäschke von der SG Flensburg-Handewitt. SG-Trainer Ljubomir Vranjes meinte gar: "Ich glaube im Moment nicht, dass eine Gefahr besteht, Zuschauer zu verlieren." Alfred Gislason, Trainer des THW Kiel, ist begeistert: "Ich gehe davon aus, dass es eine super Sache wird."

Im Blick haben die Vereine und die EHF dabei auch die verbesserte Produktionsqualität: Zu den sieben Standard-Kameras einer Fremdfirma bringt Sky bei Heimspielen vier weitere in Stellung und hat fünf Moderatoren, Kommentatoren und Experten im Einsatz. "Wir hatten nur zwei Wochen Vorlaufzeit, können noch nicht gleich 100 Prozent leisten", sagte Redaktionsleiter Udo Ludwig und versprach neue Einblicke: "Wir dürfen mit einer Kamera in die Kabine." Die Trainer sollen zudem mit einer Pulsuhr ausgerüstet werden. "Viele haben kapiert, dass der Sport sich heute öffnen muss. So ist der Gang der Dinge", meinte Brand.
http://www.handball-world.com/o.red.c/n ... 61910.html
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Killepitsch
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.2011 21:54
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: EHF CL nur auf Sky

Beitrag von Killepitsch » 24.09.2014 21:32

1912 hat geschrieben:TV-Quoten 2013/14

Handball-Bundesliga (Sport 1, 65 Spiele)
Durchschnitt: 220.000 Zuschauer, Spitzenwert: 380.000 Z. (SCM-THW) --> + 10% im Vergleich zu 12/13

Basketball-Bundesliga (Sport 1, 46 Spiele)
Durchschnitt: 140.000 Zuschauer, Spitzenwert 280.000 (Bayern-Bamberg) ---> - 17,6 % im Vergleich zu 12/13

Eishockey-Bundesliga (Servus TV, 56 Spiele)
Durchschnitt gesamte Saison: 120.000 Zuschauer
Durchschnitt Play-Offs: 230.000 Zuschauer

Leider keine Angaben zur "werberelevanten Gruppe" (14-49).

Quelle: Handball-Time 4/14

Basketball hat auf den dramatischen Zuschauerverlust mit "Telekom-Basketball" reagiert: Alle Spiele für max. 14,95€ in HD/Monat, für Telekom-Kunden mit Laufzeitvertrag und Internetflat gratis!!

http://www.schoenen-dunk.de/news_a70636 ... ngebot.htm

Zum eigentlichen Thema:
Die Handball-CL wird bei SKY aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwinden. Auch aus der Handballwelt, denn nur die "Spitze der Handball-Bekloppten" wird sich deshalb SKY holen.
Danke für die Übersicht. Ich BIN ein Handball-Bekloppter, wir haben wirklich jedes Spiel auf Eurosport geguckt. Wenn die Bundesliga mit 2 oder 3 Spielen pro Spieltag dabei wäre würde ich auch 15-20€ im Monat dafür zahlen. Aber für ein bischen CL 400€? Sorry.

Basketball macht es da in meinen Augen cleverer. Mehr Spiele für weniger Kohle!

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: EHF CL nur auf Sky

Beitrag von 1912 » 25.09.2014 14:23

Champions League: Keine Live-Streams von EHF-TV in Deutschland und Österreich

Die Diskussionen um die Übertragungen der VELUX EHF Champions League in Deutschland und Österreich dauern an. Viele Fans kritisieren die Vergabe der Rechte an Sky aufgrund der dadurch entstehenden Kosten, die dem einzelnen Fan entstehen sowie auch allgemein aufgrund der schlechteren Erreichbarkeit und Reichweite der Übertragungen aus der Königsklasse. Ein kleines Trostpflaster war bislang die Hoffnung auf weiterhin kostenfreie Streams der Spiele ohne deutsche Beteiligung - doch diese wird es nicht geben.

Wie die EHF gegenüber handballimfernsehen.de bestätigte, werden in dieser Saison die Streams auf dem EHF-Channel auf Laola1-TV in Deutschland und Österreich nicht live zu empfangen sein. Die Übertragungen werden in beiden Ländern um 24 Stunden (Spiele ohne deutsche Beteiligung) bzw. 48 Stunden (Spiele mit deutscher Beteiligung) zeitversetzt als so genannte Webcasts bereitgestellt. [...]

http://www.handball-world.com/o.red.c/n ... 61941.html
Also mit "Tor" CL schauen oder gar nicht mehr. Es läuft dann wohl auf Letzteres hinaus!
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Killepitsch
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.2011 21:54
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: EHF CL nur auf Sky

Beitrag von Killepitsch » 26.09.2014 10:36

1912 hat geschrieben: Also mit "Tor" CL schauen oder gar nicht mehr. Es läuft dann wohl auf Letzteres hinaus!
So wird es bei uns auch laufen.

Prima, letzte Saison konnte ich noch die Spiele ohne deutsche Beteiligung bei Laola TV gucken. Selbst wenn ich ein Abo von SKY abschließe kann ich diese Spiele jetzt nicht mehr sehen.

Gut gemacht, EHF!

Sprinter Jens
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 3244
Registriert: 17.04.2010 17:32
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Espelkamp

Re: EHF CL nur auf Sky

Beitrag von Sprinter Jens » 28.09.2014 21:24

Ich habe mir gerade die Sky-Übertragung der Velux EHF Champions-League an (PPD Zagreb ehemals RK Zagreb vs. THW). Und ich muss schon sagen, dass die Übertragung sehr gut ist. Mit sehr sachlichen Kommentatoren, die es verstehen den Handball vernünftig dazustellen.

Ob es grundsätzlich gut ist, dass der Handball (die Champions-League) hinter der "Bezahlschranke" verschwindet, steht auf einem anderen Blatt. Hier müssen sich auch die anderen Fernseh-Anstalten hinterfragen, warum sie nicht um die Rechte mitgeboten haben.

Kiel und Flensburg haben beide heute in der Champions-League verloren - PPD Zagreb vs. THW Kiel 27:25 und KIF Kolding/Kopenhagen vs. SG Flensburg-Handewitt 35:21. Gestern haben die RNL gewonnen gg. Montpellier 35:24.

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: EHF CL nur auf Sky

Beitrag von 1912 » 04.10.2014 21:24

Ich gucke gerade Veszprem - Kröten bei einem Freund. Die Qualität der Sky-Übertragung ist wirklich herausragend und Lichtjahre von Eurosport weg. Das macht schon Spaß, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Problematik der Vergabe an Sky.
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
Stefan
Trainer
Trainer
Beiträge: 3381
Registriert: 20.12.2002 00:33
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: EHF CL nur auf Sky

Beitrag von Stefan » 04.10.2014 22:34

1912 hat geschrieben:Die Qualität der Sky-Übertragung ist wirklich herausragend und Lichtjahre von Eurosport weg. Das macht schon Spaß, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Problematik der Vergabe an Sky.
Ich wollte nur mal sagen, dass es hier NICHT um die Übertragungsqualität geht. Die ist unbestreitbar überall besser als bei Eurosport. Da gehört aber nichts zu, Eurosport war schon immer übelste Sendequalität. Nicht nur beim Handball.
the eagle has landed

Antworten