Berichterstattung oder Meinungsmache?

Alles zum Thema Handball.
Antworten
Benutzeravatar
retzi
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1045
Registriert: 22.12.2002 12:47
Wohnort: Gehlenbeck

Berichterstattung oder Meinungsmache?

Beitrag von retzi » 20.12.2012 10:45

Wenn man heute eine lokale Zeitung aufschlägt, erschlägt ein fast die Schlagzeile "Der Haussegen hängt schief". Als ob man dies sich nicht selber vorstellen könnte, das bei allen eine gewisse Angespanntheit da ist, ist doch wohl jedem klar. Bis jetzt ist es nur noch nicht gelungen den 'Frust zu kanaliesieren. Das ist die Aufgabe. Da sind solche Szenen wie zwischen Pawel und Daniel oder halt zwischen Robben und Ribery um mal einen prominenteren Vergleich drazustellen doch nur zu verstehen auch wenn sie da nicht hingehören.

Weiter ist zu lesen:"Sollte die Rothemden nun auch am Samstag eine ähnlich bedenkenswerte Vorstellung abliefern, wie am Dienstag bei der 24:33 (12:17) Pleite gegen die SG Flensburg Handewitt und dem ostwestfälischem Nachbarn TBV Lemgo die Revanche ermöglichen, dann rotieren nicht nur die Weihnachtsglocken, sondern dürfte auch der Christbaum in Flammen stehen." Drastische Formulierung wie ich finde. Wir haben wie Stefan schon schrieb genau die Hälfte der Punkte der letzten Serie im Sack. Keiner hat mit einem Sieg gegen die SG gerechnet, zumal die auch die letzten 8 Spiele mit Verletzungspech gut bestritten haben. Gut über die Höhe war keiner amused und natürlich muß nun gegen Lemgo gewonnen werden.

Allein um den Mutmaßungen des Redakteurs:" Und was bislang möglicherweise nur ohne Öffentlichkeit beim Treaining oder in der Kabine geschah, passierte jetzt während eines Bundesligaspiels." Einhalt zu gebieten. Da stell ich mir dann schon die Frage, zu mal selbige Zeitung auch vor dem Derby äußerst unglücklich agierte in dem sie davon Sprach das Armin zu Gena gesagt hätte er solle Daniel auf die Tribüne setzen. Dies war im übrigen in der anderen Lokalzeitung, die anscheinend nicht nur von den Fraben dem TuS-N-L näher ist, nicht berichtet worden. Obwohl ja beide Vertreter bei der PK anwesend waren.

Doch zurück zum heutigen Bericht. Wenn man ihn so ließt könnte man glauben der Redakteur würde Werbung für das Spiel machen, in dem er es zu dem Spiel hochstilisiert und somit noch ein bischen mehr Druck aufbaut. Und was bislang möglicherweise den Leuten entgangen ist, sein Heimatverein wird es mit Gelassenheit sehen, denn ob Lemgo oder Lübbecke, Unentschieden, Niederlage oder Sieg - egal! Denn Minden bringt es in jedem Fall näher an die Beiden ran.

joerg1903
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1323
Registriert: 22.12.2002 21:23
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Lübbecke

Re: Berichterstattung oder Meinungsmache?

Beitrag von joerg1903 » 20.12.2012 12:32

retzi hat geschrieben:Wenn man heute eine lokale Zeitung aufschlägt, erschlägt ein fast die Schlagzeile "Der Haussegen hängt schief". Als ob man dies sich nicht selber vorstellen könnte, das bei allen eine gewisse Angespanntheit da ist, ist doch wohl jedem klar. Bis jetzt ist es nur noch nicht gelungen den 'Frust zu kanaliesieren. Das ist die Aufgabe. Da sind solche Szenen wie zwischen Pawel und Daniel oder halt zwischen Robben und Ribery um mal einen prominenteren Vergleich drazustellen doch nur zu verstehen auch wenn sie da nicht hingehören.

Weiter ist zu lesen:"Sollte die Rothemden nun auch am Samstag eine ähnlich bedenkenswerte Vorstellung abliefern, wie am Dienstag bei der 24:33 (12:17) Pleite gegen die SG Flensburg Handewitt und dem ostwestfälischem Nachbarn TBV Lemgo die Revanche ermöglichen, dann rotieren nicht nur die Weihnachtsglocken, sondern dürfte auch der Christbaum in Flammen stehen." Drastische Formulierung wie ich finde. Wir haben wie Stefan schon schrieb genau die Hälfte der Punkte der letzten Serie im Sack. Keiner hat mit einem Sieg gegen die SG gerechnet, zumal die auch die letzten 8 Spiele mit Verletzungspech gut bestritten haben. Gut über die Höhe war keiner amused und natürlich muß nun gegen Lemgo gewonnen werden.

Allein um den Mutmaßungen des Redakteurs:" Und was bislang möglicherweise nur ohne Öffentlichkeit beim Treaining oder in der Kabine geschah, passierte jetzt während eines Bundesligaspiels." Einhalt zu gebieten. Da stell ich mir dann schon die Frage, zu mal selbige Zeitung auch vor dem Derby äußerst unglücklich agierte in dem sie davon Sprach das Armin zu Gena gesagt hätte er solle Daniel auf die Tribüne setzen. Dies war im übrigen in der anderen Lokalzeitung, die anscheinend nicht nur von den Fraben dem TuS-N-L näher ist, nicht berichtet worden. Obwohl ja beide Vertreter bei der PK anwesend waren.

Doch zurück zum heutigen Bericht. Wenn man ihn so ließt könnte man glauben der Redakteur würde Werbung für das Spiel machen, in dem er es zu dem Spiel hochstilisiert und somit noch ein bischen mehr Druck aufbaut. Und was bislang möglicherweise den Leuten entgangen ist, sein Heimatverein wird es mit Gelassenheit sehen, denn ob Lemgo oder Lübbecke, Unentschieden, Niederlage oder Sieg - egal! Denn Minden bringt es in jedem Fall näher an die Beiden ran.

Hallo retzi,

es scheint doch aber wohl wirklich einiges nicht zu stimmen, da beide Tageszeitungen recht ähnlich berichten.

Nach dem tollen Saisonstart finde ich das alles überaus schade.

Benutzeravatar
retzi
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1045
Registriert: 22.12.2002 12:47
Wohnort: Gehlenbeck

Re: Berichterstattung oder Meinungsmache?

Beitrag von retzi » 20.12.2012 14:43

Das bestreitet doch gar keiner. Das habe ich ja auch geschrieben. Siehe Bayern Vergleich. Da gab es sogar ein blaues Auge. Es geht mir darum das hier zusätzlicher Druck aufgebaut wird. Wie auch schon mit dem Bericht vor dem Derby. Wenn der Verein fair mit Medien umgeht dann erwarte ich das auch umgekehrt. In der Fußball-Buli würde es dann kein Interview mehr geben. Zieht aber auch nicht dann wird noch mehr orakelt und noch mehr Vermutungen jeglich coleur finden ihren Weg in die Öffentlichkeit. Und das trägt zu noch mehr Mißverständnissen bei. Ich bin aber davon überzeugt, das die Manschaft die Antwort auf dem Platz geben wird. Nochmal! auch eine angeschlagene SG ist momentan kein Maßstab für uns. Und die Vorberichterstattung zum Derby welches dann auch noch so knapp verloren ging, trug nicht gerade wenig zur aktuellen Verfassung bei. Wir brauchen einen souveränen Sieg um die Unkenrufe zu stoppen. Die Presse hat aktuell etwas gefunden. Glückwunsch! Sie wird nicht locker lassen auch das ist das Gesetz (zumindest hier) des Profisports, bis irgend etwas passiert. Also let somthing happen haut Lemgo weg und gut!

Benutzeravatar
Tortenhuber
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1269
Registriert: 23.12.2002 21:15
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Isenstedt
Kontaktdaten:

Re: Berichterstattung oder Meinungsmache?

Beitrag von Tortenhuber » 20.12.2012 14:52

Wir hatten vor ein paar Tagen wegen den Berichten vor dem Derby auf Facebook die gleiche Diskussion zu dem gleichen Redakteur....
Ich denke, dass hier die "grüne" Zeitung einmal über einen Tausch nachdenken sollte.
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure -
Als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz
SLIME - Gerechtigkeit

Benutzeravatar
retzi
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1045
Registriert: 22.12.2002 12:47
Wohnort: Gehlenbeck

Re: Berichterstattung oder Meinungsmache?

Beitrag von retzi » 20.12.2012 15:23

Ist er nicht auch Mitglied bei GWD?

Matthias
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 429
Registriert: 26.05.2007 14:55
Verein: TuS Nettelstedt

Re: Berichterstattung oder Meinungsmache?

Beitrag von Matthias » 20.12.2012 15:32

retzi hat geschrieben:Doch zurück zum heutigen Bericht. Wenn man ihn so ließt könnte man glauben der Redakteur würde Werbung für das Spiel machen, in dem er es zu dem Spiel hochstilisiert und somit noch ein bischen mehr Druck aufbaut.
Hallo? Mal aufwachen?

Zitat aus der NW von heute: Uwe Kölling hat die Hoffnung, dass es "dem Trainer gelingt, bis zum Lemgo-Spiel diese Disziplin wieder hereinzubringen, er muss Fakten schaffen".

Dass die Luft für Chalepo dünner wird, ist da doch nur allzu deutlich heraus zu lesen. Wollen hier aber offensichtlich viele nicht wahrhaben. Der Druck am Samstag ist immens! Ich verstehe nicht, warum man darüber nicht berichten sollte.

Benutzeravatar
Stefan
Trainer
Trainer
Beiträge: 3381
Registriert: 20.12.2002 00:33
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Berichterstattung oder Meinungsmache?

Beitrag von Stefan » 20.12.2012 16:39

Matthias hat geschrieben:Zitat aus der NW von heute: Uwe Kölling hat die Hoffnung, dass es "dem Trainer gelingt, bis zum Lemgo-Spiel diese Disziplin wieder hereinzubringen, er muss Fakten schaffen".

Dass die Luft für Chalepo dünner wird, ist da doch nur allzu deutlich heraus zu lesen.
Trainer?

Unter Baur hatten wir letzte Saison in den gleichen Spielen 10:24 Punkte, jetzt sind es 14:20 Punkte. Wo waren damals diese "Trainerunkenrufer?" Im Gegenteil, damals sollte mit Baur verlängert werden. Mal darüber nachdenken ...

Wenn man jetzt anfängt, die "Schuld" für die aktuelle Misere beim Trainer zu suchen, gibt man nur einmal mehr den Spielern das allseits beliebte Alibi. Diesen "Mechanismus" gilt es auch beim TuS endlich zu durchbrechen, sonst beginnen wir diese Diskussion im Laufe des Jahres 2013 erneut ...

Und offenbar sieht man das beim TuS ja auch genauso und das gibt mir Hoffnung auf Besserung:
Auch Teammanager Zlatko Feric hält Gennadij Chalepo den Rücken frei. „Das ist keine einfache Situation, aber jetzt ist der Trainer gefordert. Egal welche Maßnahmen er unternimmt, er erhält die volle Unterstützung“, so Feric.
the eagle has landed

stargate
Regionalligaspieler
Regionalligaspieler
Beiträge: 95
Registriert: 15.09.2009 19:58
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Berichterstattung oder Meinungsmache?

Beitrag von stargate » 20.12.2012 19:04

Stefan hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:Zitat aus der NW von heute: Uwe Kölling hat die Hoffnung, dass es "dem Trainer gelingt, bis zum Lemgo-Spiel diese Disziplin wieder hereinzubringen, er muss Fakten schaffen".

Dass die Luft für Chalepo dünner wird, ist da doch nur allzu deutlich heraus zu lesen.
Trainer?

Unter Baur hatten wir letzte Saison in den gleichen Spielen 10:24 Punkte, jetzt sind es 14:20 Punkte. Wo waren damals diese "Trainerunkenrufer?" Im Gegenteil, damals sollte mit Baur verlängert werden. Mal darüber nachdenken ...

Wenn man jetzt anfängt, die "Schuld" für die aktuelle Misere beim Trainer zu suchen, gibt man nur einmal mehr den Spielern das allseits beliebte Alibi. Diesen "Mechanismus" gilt es auch beim TuS endlich zu durchbrechen, sonst beginnen wir diese Diskussion im Laufe des Jahres 2013 erneut ...

Und offenbar sieht man das beim TuS ja auch genauso und das gibt mir Hoffnung auf Besserung:
Auch Teammanager Zlatko Feric hält Gennadij Chalepo den Rücken frei. „Das ist keine einfache Situation, aber jetzt ist der Trainer gefordert. Egal welche Maßnahmen er unternimmt, er erhält die volle Unterstützung“, so Feric.

Volle Unterstützung, Stefan !!!

Matthias
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 429
Registriert: 26.05.2007 14:55
Verein: TuS Nettelstedt

Re: Berichterstattung oder Meinungsmache?

Beitrag von Matthias » 20.12.2012 19:36

Stefan hat geschrieben: Unter Baur hatten wir letzte Saison in den gleichen Spielen 10:24 Punkte, jetzt sind es 14:20 Punkte. Wo waren damals diese "Trainerunkenrufer?" Im Gegenteil, damals sollte mit Baur verlängert werden. Mal darüber nachdenken ...
Gut, ich denke mal gerade darüber nach: Der TuS hatte letzte Saison in der Hinrunde 19:15 Punkte. Aufgrund dessen wollte man mit Baur verlängern. Das hat bekanntlich nicht geklappt, die Luft war raus und die Rückrunde war - über weite Strecken - mies. Genau aus dieser Rückrunde nimmst du jetzt einige Spiele als Maßstab für deine 10:24 Punkte...Hier werden Äpfel und Birnen verglichen.
Stefan hat geschrieben: Wenn man jetzt anfängt, die "Schuld" für die aktuelle Misere beim Trainer zu suchen, gibt man nur einmal mehr den Spielern das allseits beliebte Alibi. Diesen "Mechanismus" gilt es auch beim TuS endlich zu durchbrechen, sonst beginnen wir diese Diskussion im Laufe des Jahres 2013 erneut ...
Generelle Zustimmung! Aber was tun? Die Spieler sitzen nun mal am längeren Hebel.

Benutzeravatar
Stefan
Trainer
Trainer
Beiträge: 3381
Registriert: 20.12.2002 00:33
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Berichterstattung oder Meinungsmache?

Beitrag von Stefan » 20.12.2012 22:21

Matthias hat geschrieben:... nimmst du jetzt einige Spiele als Maßstab für deine 10:24 Punkte...Hier werden Äpfel und Birnen verglichen.
Äpfel mit Birnen, wenn ich die gleichen Spiele (Heim-/Auswärts) vergleiche?

2010/2011 hatte der TuS nach der Hinrunde 12:22 Punkte, aber so vergleiche ich es ja nicht!

Matthias, sogar dir sollte bewusst sein, dass die Hinrunden nicht jede Saison gegen die gleichen Gegner mit identischer Heim-/Auswärtsverteilung angesetzt sind ...

Ich poste es gern für dich noch einmal, damit auch du es nachvollziehen kannst.

2011/2012 - 2012/2013 (in Klammern die Punkte aus TuS Sicht)

Lemgo (A) 27:25 - 29:32 --- (0:2 - 2:0)
Hannover (H) 26:30 - 36:28 --- (0:4 - 4:0)
RNL (A) 30:24 - 24:19 --- (0:6 - 4:2)
SCM (H) 26:33 - 29:24 --- (0:8 - 6:2)
Gummersbach (A) 31:30 - 24:32 --- (0:10 - 8:2)
Berlin (H) 24:31 - 29:33 --- (0:12 - 8:4)
Minden/Hüttenberg (A) 32:27 - 32:31 --- (0:14 - 8:6) ---> @ Matthias: Wäre Baur für dich hier noch tragbar gewesen?
Neuhausen/Solingen (H) 26:20 - 29:26 --- (2:14 - 10:6)
Göppingen (A) 27:25 - 29:22 --- (2:16) - 10:8)
Essen/Hildesheim (H) 33:27 - 34:27 --- (4:16 - 12:8)
Kiel (A) 27:24 - 30:23 --- (4:18 - 12:10)
Hamburg (H) 32:31 - 32:33 --- (6:18 - 12:12)
Balingen (H) 30:21 - 30:31 --- (8:18) - 12:14)
Melsungen (A) 24:24 - 32:28 --- (9:19 - 12:16)
Wetzlar (H) 25:25 - 29:30 --- (10:20 - 12:18)
Großwallstadt (A) 28:24 - 23:24 --- (10:22 - 14:18)
Flensburg (H) 21:25 - 24:33 --- (10:24 - 14:20) --- Hinrunde
____________________________________________________________________
Lemgo (H) 25:29 - ? --- (10:26) - ?)
Hannover (A) 31:32 - ? --- (12:26 - ?) --- Jahresende
Matthias hat geschrieben:Die Spieler sitzen nun mal am längeren Hebel.
Ach ja? Damit unterstellst du den TuS Spielern, gegen den Trainer zu spielen. Sollte dem so sein, was ich ganz und gar nicht glaube, würde ich die entsprechenden Spieler abmahnen und bei erneutem Verstoß fristlos kündigen. Denkst du ernsthaft, z.B. die Spieler des THW hätten die Macht, Alfred Gislason "vom Hof zu jagen"?

Jetzt sind wir allerdings vollkommen Off-Topic geworden.
the eagle has landed

Benutzeravatar
Miriam
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 3203
Registriert: 20.12.2002 06:59
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Frotheim
Kontaktdaten:

Re: Berichterstattung oder Meinungsmache?

Beitrag von Miriam » 20.12.2012 22:43

Ich kann diese ganze Trainerdiskussion auch nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass es wirklich an dieser übermäßigen Erwartungshaltung von letzter Saison liegt? Also Platz 9! Anders kann ich mir das nicht erklären. Furchtbar!
There is only one Frank Løke, one Frank Løke, walking alone, singing a song: Walking in the Løke-Wonderland :-)

Schneider
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 213
Registriert: 21.02.2008 07:54
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gehlenbeck

Re: Berichterstattung oder Meinungsmache?

Beitrag von Schneider » 21.12.2012 09:31

Also die Vergleiche zu letzter Saison verstehe ich nicht, denn wir spielen in der Gegenwart und dies ist eine andere Saison. Die Mannschaft startete sehr stark und überzeugend in die Saison, trat als Team auf und es sah so aus als kämpft jeder für jeden. Die Körpersprache stimmte und die Mannschaft legte eine tolle Moral an den Tag. Dann folgen Heimniederlagen die nicht sein mussten, zwei Derbyniederlagen, inklusive das Ausscheiden aus dem DHB Pokal. Die Mannschaft wirkt kopflos und von außen sieht es so aus, dass nicht mehr als Team aufgetreten wird. Dazu kommt dann die Undiszipliniertheit eines Einzelspielers, welche zur Folge hat, dass ein Spieler freigestellt wird und die ganze Mannschaft weiter geschwächt wird.

Für Heinrich sicherlich eine schwere Situation in der er sehr gefordert ist, aber nun kann er auch zeigen was in ihm steckt.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich einfach enttäuscht darüber bin, wie die Spiele verloren gehen. Geben sie alles und kämpfen bis zum Umfallen und verlieren (siehe Berlin Ligaspiel) tut diese Niederlage zwar weh, aber man hat gesehen das sie wollen. Die letzten Spiele zeigten dies einfach nicht und das ist schade.
In solchen Situationen muss man sich solche Pressemitteilungen gefallen lassen, denn wo nichts schön ist muss auch nichts schön geredet werden.

Benutzeravatar
Stefan
Trainer
Trainer
Beiträge: 3381
Registriert: 20.12.2002 00:33
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Berichterstattung oder Meinungsmache?

Beitrag von Stefan » 21.12.2012 13:16

Schneider hat geschrieben:Also die Vergleiche zu letzter Saison verstehe ich nicht, denn wir spielen in der Gegenwart und dies ist eine andere Saison.
Richtig. Ich bin auch nicht damit angefangen, von "Abstiegskandidat" zu reden und wollte damit nur verdeutlichen, dass man dann auch 2011/2012 von "Abstiegskandidat" hätte reden müssen.
Schneider hat geschrieben:Die Mannschaft wirkt kopflos und von außen sieht es so aus, dass nicht mehr als Team aufgetreten wird. Dazu kommt dann die Undiszipliniertheit eines Einzelspielers, welche zur Folge hat, dass ein Spieler freigestellt wird und die ganze Mannschaft weiter geschwächt wird.
Kopflos ist genau das richtige Wort, nur liegt es im internen Bereich des TuS, herauszufinden woran das liegt und es zu ändern. Zu Saisonbeginn lief ja alles zur allgemeinen Zufriedenheit und ich finde es halt nicht toll, wenn jetzt alles schlecht geredet wird, was vorher gut lief.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass sich die Spieler an die eigene Nase fassen sollten und den Schalter wieder umlegen müssen. Wie sie das erreichen können und warum es derzeit bei zu vielen Spielern einfach nicht "rund läuft", werden sie selbst am besten wissen. Soweit erwarte ich es zumindest von Profis, dass sie ihre Probleme, ob im physischen oder mentalen Bereich, selbst erkennen können und bereit für Veränderungen sind.
Schneider hat geschrieben:In solchen Situationen muss man sich solche Pressemitteilungen gefallen lassen, denn wo nichts schön ist muss auch nichts schön geredet werden.
Schon richtig, nur muss die Presse auch nicht zwingend noch mehr Öl ins Feuer gießen. Das ist es sicherlich, was Retzi mit seinem Eröffnungsthread gemeint hat. Und einige Formulierungen waren wirklich etwas krass gewählt. Aber da ich Volker Krusche über die Jahre etwas kenne, weiß ich auch, wie er "ticken" kann: vermutlich wollte er nur aufrütteln und eben auch die Spieler selbst verstärkt in die Pflicht nehmen.
the eagle has landed

Benutzeravatar
1912
Schiedsrichter
Schiedsrichter
Beiträge: 8711
Registriert: 20.12.2002 08:09
Verein: TuS Nettelstedt
Kontaktdaten:

Re: Berichterstattung oder Meinungsmache?

Beitrag von 1912 » 21.12.2012 14:54

Über diese in der Gesamtschau ausnahmslos überaus faire, fachlich kompetente, treue und ausgewogen bis wohlwollende Medienlandschaft und -begleitung - wie es sie beim TuS gibt - wären nahezu alle anderen Bundesligaklubs froh und glücklich!

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, hätten wir hier auch den Boulevard. Oder noch schlimmer: Verschiedene konkurrierende Boulevardblätter... Da wären wir dann bei Meinungsmache, polemischer Meinungsmache. Über Leichen gehend. Der notfalls erlogenen Story wegen.

Nein, Retzi. Medienschelte ist der falsche Ansatz und auch nicht angebracht. Selbst wenn mal ein Detail verrutschen sollte.
"Bundesliga ist eine andere Sportart!" (Jörn-Uwe Lommel am 11.05.2002)

"Ruhm ist die Party auf dem Seil! Wenn die, die jubelnd unten steh'n, die Kanone auf dich dreh'n!" (Extrabreit, "Ruhm", 1984)

Benutzeravatar
retzi
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1045
Registriert: 22.12.2002 12:47
Wohnort: Gehlenbeck

Re: Berichterstattung oder Meinungsmache?

Beitrag von retzi » 23.12.2012 10:20

Genauso war es gemeint Stefan. Außerdem sollte es ein Aufruf sein. Allerdings hilft nicht mal der in der aktuellen Situation. Ich habe gestern das Gespräch mit Volker gesucht. Und wenn man einen Fehler gemacht hat, dann sollte man auch den Arsch in der Hose haben das zuzugeben. Das habe ich getan. Nur soviel Volker ist seit 25 Jahren kein GWD-Mitglied mehr.

Antworten