Zuschauerresonanz 2011/12

Alles zum Thema Handball.
Benutzeravatar
Dauergast
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1439
Registriert: 08.05.2009 09:01
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Zuschauerresonanz 2011/12

Beitrag von Dauergast » 14.05.2012 21:47

Die Plätze, die man z. B. Samstags in der Geschäftsstelle kaufen würde, könnte man sich vorher aussuchen und wüßte, wo man sitzt. Kann man das an der Abendkasse auch ? Daß das den Zuschauerschnitt nicht wesentlich beeinflußt, ist mir auch klar, aber es wäre m.E. besser, wenn man die Möglichkeit hätte, kurzfristig vor dem Spiel in der Geschäftstelle noch Karten kaufen zu können. Was man hat, hat man.
Ja, da legst di nieder, da hauts di zam !

Benutzeravatar
The Kay
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 5229
Registriert: 20.12.2002 11:28
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Zuschauerresonanz 2011/12

Beitrag von The Kay » 14.05.2012 21:48

AFAIR hängt ein Sitzplan an der Abendkasse, an dem man sich orientieren kann..

Benutzeravatar
Dauergast
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1439
Registriert: 08.05.2009 09:01
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Zuschauerresonanz 2011/12

Beitrag von Dauergast » 14.05.2012 22:01

Ich möchte mich aber nicht abends vor dem Spiel in dem Gedränge noch mit dem dort aushängenden Sitzplan auseinandersetzen, sondern das ev. Samstag Morgen machen und die Karten dann in der Geschäftsstelle abholen, sozusagen als Serviceleistung. Außerdem sind die Karten, die ich Samstag morgens aussuche, abends eventuell schon längst verkauft und dann sitzt man vielleicht am "Arsch der Halle"
Ja, da legst di nieder, da hauts di zam !

christian.1972
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 456
Registriert: 14.03.2007 22:28

Re: Zuschauerresonanz 2011/12

Beitrag von christian.1972 » 14.05.2012 22:49

Dauergast hat geschrieben:Ich möchte mich aber nicht abends vor dem Spiel in dem Gedränge noch mit dem dort aushängenden Sitzplan auseinandersetzen, sondern das ev. Samstag Morgen machen und die Karten dann in der Geschäftsstelle abholen, sozusagen als Serviceleistung. Außerdem sind die Karten, die ich Samstag morgens aussuche, abends eventuell schon längst verkauft und dann sitzt man vielleicht am "Arsch der Halle"
.. ev. am Samstag oder ev. auch gar nicht. Es gibt zig Möglichkeiten sich rechtzeitig die Karten zu besorgen. Auch am Samstag haben die eventim-Vorverkaufsstellen in Lübbecke geöffnet - mit Beratung (sozusagen als Service).

Eventuell kann man auch warten bis alle Zuschauer ihre Plätze eingenommen haben, um sich dann einen Platz auszuzusuchen der den optimalen Blick ermöglicht - im Vorverkauf ist leider nicht bekannt, welcher Riese möglicherweise vor einem sitzt. Man kann das Meckern auch übertreiben.

Benutzeravatar
Dauergast
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1439
Registriert: 08.05.2009 09:01
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Zuschauerresonanz 2011/12

Beitrag von Dauergast » 15.05.2012 04:17

christian.1972 hat geschrieben:.. ev. am Samstag oder ev. auch gar nicht
Ja genau, so ist es ja dann auch glücklicherweise gekommen.
Das Einzige, was für mich aus Deinem Posting relevant sein könnte ist:
christian.1972 hat geschrieben:Auch am Samstag haben die eventim-Vorverkaufsstellen in Lübbecke geöffnet
Welche sind das denn ?
Ja, da legst di nieder, da hauts di zam !

Killepitsch
Zweitligaspieler
Zweitligaspieler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.2011 21:54
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Zuschauerresonanz 2011/12

Beitrag von Killepitsch » 15.05.2012 09:08

Dauergast hat geschrieben:Ich möchte mich aber nicht abends vor dem Spiel in dem Gedränge noch mit dem dort aushängenden Sitzplan auseinandersetzen, sondern das ev. Samstag Morgen machen und die Karten dann in der Geschäftsstelle abholen, sozusagen als Serviceleistung. Außerdem sind die Karten, die ich Samstag morgens aussuche, abends eventuell schon längst verkauft und dann sitzt man vielleicht am "Arsch der Halle"
Wenn die Geschäftsstelle Samstag morgens nicht geöffnet ist kann sie auch die Karten, die Du Samstags abends haben möchtest, nicht schon verkauft haben, oder?

Sorry, das kommt mir so vor, als würdest Du unbedingt ein Haar in der Suppe suchen. Auch an der Abendkasse ist es in meinen Augen kein Problem, sich noch passende Karten in Ruhe auszusuchen, wenn man dies nicht 10 Minuten vor Anwurf macht. Möglichkeiten gibt es nun wirklich genug, wenn nur der Wille da ist.

Benutzeravatar
Dauergast
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1439
Registriert: 08.05.2009 09:01
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Zuschauerresonanz 2011/12

Beitrag von Dauergast » 15.05.2012 13:00

Killepitsch hat geschrieben:Wenn die Geschäftsstelle Samstag morgens nicht geöffnet ist kann sie auch die Karten, die Du Samstags abends haben möchtest, nicht schon verkauft haben, oder?
Bei mir hat es immer einwandfrei geklappt. Ich habe mich in dem Fall halt spät entschlossen und nicht gewußt, daß die Geschäftsstelle Freitags schon mittags schließt
Killepitsch hat geschrieben:das kommt mir so vor, als würdest Du unbedingt ein Haar in der Suppe suchen
Mit Sicherheit nicht. Ich fände es aber fanorientierter, wenn die Geschäftsstelle am Samstag vor einem Heimspiel auch eine Stunde geöffnet wäre.
Ja, da legst di nieder, da hauts di zam !

Benutzeravatar
The Kay
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 5229
Registriert: 20.12.2002 11:28
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Zuschauerresonanz 2011/12

Beitrag von The Kay » 03.06.2012 12:50

Zuschauerresonanz 2011/12:

- Magdeburg, Samstagabend 1905
- Göppingen, Samstagabend 1500
- Hildesheim, Samstagabend 1615
- Gummersdbach, Samstagnachmittag 1817
- Hüttenberg, Samstagabend 2126
- Kiel, Mittwochabend 2945
- Rhein-Neckar Löwen, Samstagabend 2142
- Goßwallstadt, Samstagabend 2060
- Hamburg, Mittwochabend 2526
- Burgdorf, Dienstagabend 3250
- Lemgo, Samstagnachmittag 2920
- Berlin, Dienstagabend 1970
- Flensburg, Mittwochabend 1965
- Bergischer HC, Mittwochabend 1923
- Balingen, Samstagabend 2069
- Wetzlar, Samstagabend 1863
- Melsungen, Samstag 1916

Zuschauerschnitt 2011/12: 2148
(Platz 17 im Ligasvergleich sogar noch hinter Hildesheim, Auslastung 66,1%)

Zuschauerschnitt 2010/11: 2433 (Platz 14 im Ligavergleich)
Zuschauerschnitt 2009/10: 2350 (Platz 16 im Ligavergleich)

Zum Vergleich: In der Abstiegssaison 2007/08 waren im Schnitt "nur" 16 Zuschauer weniger in der Kreissporthalle im Vergleich zu dieser.

Erschreckend.

Bin auf die nun folgenden Maßnahmen gespannt. Die Dauerkartenpreise bleiben ja gleich, ich weiß nicht, wie sich das bei den Einzelkarten verhält.

Benutzeravatar
Hummenberger
Kreisligaspieler
Kreisligaspieler
Beiträge: 33
Registriert: 17.04.2012 13:40
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Zuschauerresonanz 2011/12

Beitrag von Hummenberger » 03.06.2012 13:15

Jetzt mal losgelöst von den Preisen, einige Maßnahmen wurden ja ergriffen (nicht speziell diese Saison, aber trotzdem) wie beispielweise die großen dauerhaften "Plakate" an Blase-Kreuzung, Bahnhof (B65) und B 239, Aktionen im NW Beilageheft "Erwin" und auch den bau der Sportsbar zähle ich mal dazu.
Außerdem ist ja eig. bei jedem Heimspiel ein Verein aus dem Umkreis mit Einlaufkindern und deren Eltern am Start um diese eventuell auch später nochmal in die Halle zu bekommen.
Scheinbar zieht das alles nicht so.
Aber auch sportlich muss sich wohl etwas tun, klasse Spiele wie gegen Hamburg und die Löwen, dann ist die Halle gegen hannover ausverkauft und es kommt so ein Gegurke dabei rum (wobei der Termin natürlich auch in so fern perfekt war, dass viele Studenten oder andere Lübbecker, die in ganz Deutschland verteilt sind im Lande waren).
Aber muss man denn Maßnmahmen in Richtung mehr Event ergreifen ? Bin ich irgendwie nicht von überzeugt, aber vielleicht ist es ja das was fehlt :?: :?:

hummel
Regionalligaspieler
Regionalligaspieler
Beiträge: 91
Registriert: 21.12.2002 22:09

Re: Zuschauerresonanz 2011/12

Beitrag von hummel » 03.06.2012 18:16

Ein wenig mehr Event-Charakter kann nicht schaden, jedoch dann auch professionel und mit Wiedererkennungsfaktor.
Im Moment läuft einiges noch ab, wie bei einer Laienveranstaltung.
Ich habe in dieser Saison glaube 17 verschiedene Einläufe bzw. Mannschaftsvorstellungen mitgemacht.
Ein zu langes Intro, mit Pausenzeiten zwischen den einzelnen Musikteilen die an Zeiten eines Kasettenrekorders erinnern. Mal so laut, das einem die Ohren abfallen, das andere mal hört man gar nichts. Die Gäste laufen scheinbar auch ein,wie sie wollen (es ist halt keiner so richtig für sie verantwortlich).
Die eigene Mannschaft kann ja mit einem Beamer (Bild und Name) an die Wand "geworfen" werden, da nicht allen Zuschauern der Name geläufig ist. Es gibt halt auch Leute, die sich die Namen nicht merken können, so haben diese Personen wenigstens eine kleine Hilfe an der Hand.
Ein wenig mehr Radiopräsenz ist sicherlich auch hilfreich ein höheres Interesse zu erzeugen.

Wahrscheinlich erhöht sich nächste Serie schon allein durch weniger Liveübertragungen, die zu erwarten (erhoffen) sind, der Zuschauerschnitt.

Benutzeravatar
The Kay
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 5229
Registriert: 20.12.2002 11:28
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bad Oeynhausen

Zuschauerresonanz 2011/12

Beitrag von The Kay » 03.06.2012 19:03

hummel hat geschrieben:Die eigene Mannschaft kann ja mit einem Beamer (Bild und Name) an die Wand "geworfen" werden.
Allein deswegen werden nicht mehr Menschen in die Halle kommen, bloß weil sie nicht mehr im inTuS nachblättern müssen.

Außerdem wird das ich sag jetzt einfach mal in 75% der anderen Hallen schon gemacht. Diesem "Trend" müssen wir uns nicht auch noch zwangsläufig anschließen.
hummel hat geschrieben:Wahrscheinlich erhöht sich nächste Serie schon allein durch weniger Liveübertragungen, die zu erwarten (erhoffen) sind, der Zuschauerschnitt.
Das hoffe ich allerdings auch.

Benutzeravatar
Dauergast
Erstligaspieler
Erstligaspieler
Beiträge: 1439
Registriert: 08.05.2009 09:01
Verein: TuS Nettelstedt
Geschlecht: Männlich

Re: Zuschauerresonanz 2011/12

Beitrag von Dauergast » 03.06.2012 20:44

hummel hat geschrieben:
Wahrscheinlich erhöht sich nächste Serie schon allein durch weniger Liveübertragungen, die zu erwarten (erhoffen) sind, der Zuschauerschnitt.
Das hoffe ich allerdings nicht.
Es gibt nämlich auch Interessierte, die gar nicht ode rnur selten in der Halle sein können und auch sehr gerne etwas vom TUS sehen möchten.
Ja, da legst di nieder, da hauts di zam !

hummel
Regionalligaspieler
Regionalligaspieler
Beiträge: 91
Registriert: 21.12.2002 22:09

Re: Zuschauerresonanz 2011/12

Beitrag von hummel » 03.06.2012 20:47

The Kay hat geschrieben:
hummel hat geschrieben:Die eigene Mannschaft kann ja mit einem Beamer (Bild und Name) an die Wand "geworfen" werden.
Allein deswegen werden nicht mehr Menschen in die Halle kommen, bloß weil sie nicht mehr im inTuS nachblättern müssen.

Außerdem wird das ich sag jetzt einfach mal in 75% der anderen Hallen schon gemacht. Diesem "Trend" müssen wir uns nicht auch noch zwangsläufig anschließen.


Genau, weil es inzwischen Standard ist, sollte (müsste) es hier auch so sein. Es gehört nun mal dazu. Sich nur auf den "Dorfvereincharakter" zu reduzieren oder ihn beibehalten zu wollen reicht nun mal auch in der Provinz nicht mehr aus.
O.k. Zuschauer bringt das erstmal nicht soviel, aber das Ganze ist nun mal ein Paket. Es gibt wahrscheinlich etliche kleine Stellschrauben und alles muß erstmal ergebnisoffen diskutiert werden. Der eigene Schatten ist oft schon eine hohe Hürde, denn Toleranz einer anderen Meinung, birgt nun mal auch die Gefahr, das der andere Recht haben könnte.

hummel
Regionalligaspieler
Regionalligaspieler
Beiträge: 91
Registriert: 21.12.2002 22:09

Re: Zuschauerresonanz 2011/12

Beitrag von hummel » 03.06.2012 20:49

Wie funktioniert das eigentlich mit diesem "blöden Kasten"?

Antworten